Pressemitteilung | Verband der Chemischen Industrie e.V. - Landesverband Rheinland-Pfalz

Versuche statt Formeln pauken / Chemische Industrie stellt Schulen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung

(Ludwigshaven) - Schule muss Spaß machen, damit Kinder etwas lernen. Wie das geht, zeigt ein Buch mit mehr als 200 Experimenten aus Chemie, Biologie, Physik und Technik, das Vertreter der rheinland-pfälzischen Chemieindustrie heute (9. Dezember) dem Gymnasium Mainz-Gonsenheim stellvertretend für alle Schulen in Rheinland-Pfalz überreichen. Denn Experimente machen den Unterricht nicht nur lebendiger, sie wecken auch das Interesse der Schüler an den Naturwissenschaften und bleiben länger im Gedächtnis als Formeln und Theorien. Die BASF Aktiengesellschaft, zehn Gymnasien aus dem Rhein-Neckar-Dreieck und die Chemieverbände Rheinland-Pfalz haben die kostenlosen Arbeitsmaterialien für die Klassen 5 bis 10 gemeinsam erstellt.

Die Versuche ergänzen den Lehrplan und bieten sich besonders in Klassen an, in denen Naturwissenschaften nur über freiwillige Arbeitsgemeinschaften vermittelt werden können. Im experimentellen Unterricht lernen die Schüler zum Beispiel, selbst angefertigtes Papier zu färben oder Klebstoff aus Styropor herzustellen. BASF-Paten aus Chemie, Biologie und Ingenieurswissenschaften haben die Versuche zusammen mit Lehrern für Lehrer entwickelt und zwei Jahre lang mit Schülern der 7. Klasse in der Praxis erprobt. Ab Januar wird die Versuchssammlung an alle weiteren rheinland-pfälzischen Schulen verschickt.

Chemieverbände Rheinland-Pfalz, Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: 0621/520560, Telefax: 0621/5205620