Pressemitteilung | AOK - Bundesverband

Verwaltungsrat des AOK-Bundesverbandes konstituiert sich neu / Gert Nachtigal und Peter Kirch als alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates wiedergewählt

(Bonn) - Der Verwaltungsrat des AOK-Bundesverbandes, paritätisch besetzt mit Versichertenvertretern und Arbeitgebervertretern aus der Selbstverwaltung der 17 Landes-AOKs, hat sich für seine neue sechsjährige Amtsperiode konstituiert und einstimmig Gert Nachtigal und Peter Kirch für sechs Jahre zu seinen alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates wiedergewählt.



Als Gast der konstituierenden Sitzung des höchsten Selbstverwaltungsgremiums der AOK betonte Gesundheitsministerin Andrea Fischer die große Bedeutung der paritätischen Selbstverwaltung der AOK für eine demokratisch verfasste Interessenvertretung von Versicherten und Arbeitgebern in der sozialen Krankenversicherung. Fischer zeigte sich weiter optimistisch, dass die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Gesundheitsreform nicht am Bundesrat scheitern werde. Sie sehe weiterhin gute Chancen für die Reform, da auch die CDU-regierten Bundesländer großes Interesse an stabilen Beitragssätzen und an einer Weiterentwicklung der hohen Qualität des deutschen Gesundheitswesen hätten.



Verwaltungsratsvorsitzender Gert Nachtigal betonte, das Schicksal der Reform werde sich nicht nur im Vermittlungsausschuß von Bundesrat und Bundestag entscheiden, sondern vor allem im Krankenhaussektor. Hier müsse es gelingen, weitere Kostensteigerungen einzudämmen und Wirtschaftlichkeitsreserven durch wesentlich erweiterte Mitwirkungsmöglichkeiten der Kassen zu mobilisieren. Peter Kirch, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrat, sprach sich dafür aus, nicht dem Druck der Leistungsanbieter nachzugeben, sondern an strikten Globalbudget-Regelungen festzuhalten. Die Versicherten sollten sich nicht von Kampagnen der Leistungsanbieter verunsichern lassen. Auch unter Budgetbedingungen reiche das Geld für eine weltweit vorbildliche medizinische Versorgung.



Der 47 Jahre alte Jurist Gert Nachtigal steht als Arbeitgebervertreter seit Mai 1992 an der Spitze des AOK-Bundesverbandes. Nachtigal gehört dem Spitzengremium der AOK-Gemeinschaft seit Juli 1989 an. Hauptberuflich ist er stellvertretender Leiter der Abteilung Soziale Sicherung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.



Peter Kirch ist seit 1993 für die Versichertenseite der AOK-Selbstverwaltung Vorsitzender des Selbstverwaltungsgremiums. Der Sechzigjährige kann sich seit seiner Pensionierung als Leiter der Abteilung Sozialpolitik beim Vorstand der IG Metall mit noch mehr Engagement seinen ehrenamtlichen Aufgaben auf Bundesebene und in der AOK Hessen widmen.

Quelle und Kontaktadresse:
AOK-Bundesverband Pressekontakt: AOK-Bundesverband (Pressestelle) Telefon (02 28) 8 43 - 3 10 Telefax (02 28) 8 43 - 5 07 Kortrijker Straße 1 53177 Bonn

NEWS TEILEN: