Pressemitteilung | VfEW - Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V.

VfEW begrüßt das baden-württembergische Energiekonzept 2020: Die Ziele der Landesregierung werden durch die Energiewirtschaft unterstützt

(Stuttgart) - Anlässlich des heute (11. Januar 2010) in Stuttgart von Wirtschaftsminister Ernst Pfister vorgestellten Kampagnenstarts zum baden-württembergischen Energiekonzept 2020 sichert der VfEW, Verband für Energie- und Wasserwirtschaft, mit rund 200 Versorgungsunternehmen im Südweststaat der Landesregierung seine Unterstützung zu.

"Der Fakt, dass Baden-Württemberg ein stimmiges Konzept zur zukünftigen Energieversorgung vorlegt, zeugt davon, dass die Landesregierung diesem elementaren Bereich der Daseinsvorsorge den notwendigen Stellenwert beimisst", so Matthias Wambach, Geschäftsführer des VfEW, in einer ersten Stellungnahme. Damit sei das Land bundesweit in Vorlage getreten, während die Bundesregierung ein vergleichbares Konzept erst für Oktober 2010 angekündigt habe.

"Die Sicherung einer wirtschaftlichen und zugleich nachhaltigen Energieversorgung bei gleichzeitig drastischer Senkung der CO2-Emissionen verlangt von der Politik klare und kalkulierbare Vorgaben", betont der Verbandsgeschäftsführer. Und weiter: "die Neuausrichtung des Energiemix sowie eine höhere Energieeffizienz sind angesichts der sich ergebenden Herausforderungen gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nur durch das engagierte und unvoreingenommene Zusammenwirken von Wirtschaft, Bürgern und Politik erreicht werden können."

Die Steigerung der Energieproduktivität bei gleichzeitiger Senkung des Primärenergieverbrauchs sowie der weitere Ausbau der regenerativen Energien seien elementare Bestandteile, wenn es darum gehe, auch zukünftig eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Energieversorgung im Land sicherzustellen. Auf absehbare Zeit müsse daher ein vernünftiger Mix aus erneuerbaren und fossilen Energieträgern sichergestellt werden.

"Die Energieversorgungsunternehmen des Landes sichern daher der Landesregierung ihre volle Unterstützung bei der Erreichung der im Energiekonzept 2020 genannten Ziele zu", so VfEW-Geschäftsführer Matthias Wambach.

Verband für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VfEW) Pressestelle Stöckachstr. 48, 70190 Stuttgart Telefon: (0711) 93349-120, Telefax: (0711) 93349-199