Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

VfW Jahrestagung - Mit Innovationen zur Wärmewende

(Hannover) - Unter dem Motto "Mit Innovationen zur Wärmewende" veranstaltete der VfW, die führende Interessenvertretung für Contracting und Energiedienstleistungen, vom 14.-15. Juni 2016 seine 23. Jahrestagung in Lüneburg. Ausgewiesene Experten der Contractingbranche referierten zwei Tage über die aktuellen Themen der Energiedienstleistungsbranche.
In ihrem Grußwort zu Beginn der Tagung betont Frau Dr. Verlinden (MdB, die Grünen), dass die Umsetzung der Wärmewende erheblich beschleunigt werden muss, um die anspruchsvollen Klimaschutzziele zu erreichen. Innovative Unternehmen, engagierte Bürgerinnen und Bürger und eine mutige Energiewende‐Politik in Bund, Ländern und Kommunen sind gemeinsam gefordert, um eine erfolgreiche Energiewende im Wärmesektor durchzuführen.
Neben den politischen Rahmenbedingungen und Zielen wurden auf der Tagung verschiedene Technologien und Dienstleistungen zur Umsetzung der Wärmewende präsentiert. Wichtig wird es in Zukunft sein, den Wärmebedarf im Wärmesektor transparent darzustellen. Verbraucher sollen bei der Ermittlung und Verminderung des Energieverbrauchs durch den Einsatz von "Einsparzählern" unterstützt werden. Die Bundesstelle für Energieeffizienz fördert deshalb seit Juni 2016 die Installationen von Messtechnik.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung stellte der Vortrag von Frau Badeda der RWTH Aachen zum Thema innovative Modelle und Speichertechnologien dar. Die Kernaussagen waren:

- Haushalte investieren vermehrt in Speichersysteme
- Digitalisierung ist Haupttrend in der "Energiewende"
- Stärkere Vernetzung der Sektoren: Wärme, Strom und Mobilität

Frau Dipl.-Ing. Birgit Arnold, geschäftsführende Vizepräsidentin des VfW, kommentierte die Wärmewende im Rahmen der Jahrestagung: "Für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist es elementar die Klimaschutzziele im Wärmesektor umzusetzen. Ein Blick auf die Fakten zeigt, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bisher nur die Stromwende im Fokus haben und der Wärme größere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Nur dann kann die Energiewende in Deutschland erfolgreich umgesetzt werden. Die Energiedienstleistung Contracting stellt ein bereits erprobtes Instrument zur Umsetzung der Wärmewende dar."

Neben den Vorträgen zur Wärmewende wurden die Arbeitskreise "Anerkannte Pauschalwerte" und "Einsparcontracting", sowie das Selbstverständnis des Verbandes vorgestellt.

In Workshops diskutierten die Teilnehmer der Veranstaltung angeregt zu den Themen "Harmonisierung von digitalen Schnittstellen bei Contractingprojekten", "Stromspeichertechnologien", "Neue Modelle fürs Contracting" und die "Anwendung der WärmeLV". Besonderes hohes Interesse bestand an dem Workshop "Neue Modelle". Außerdem wurden die "Aktuellen rechtlichen Aspekte zur Energiedienstleistung Contracting" vorgestellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein großes Interesse an Konzepten und Dienstleistungen zur Umsetzung der Wärmewende gibt. Die Bundesregierung ist jetzt gefordert entsprechende gesetzliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die Vorträge der Jahrestagung sind für Mitglieder des VfW im internen Bereich der VfW Website als Download verfügbar.

Weitere Informationen der Jahrestagung und Bildmaterial sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Fax: (0511) 36590-19

(dw)