Pressemitteilung | Bundesverband Gesundheits-IT e.V. - bvitg

VHitG-Vorstand auf Mitgliederversammlung bestätigt

(Berlin) - Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VHitG (Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen) e.V. am 16. September 2010 in Bonn wurde der amtierende Vorstand für ein weiteres Jahr bestätigt. Andreas Lange (Tieto Deutschland GmbH / Healthcare Central Europe), der dem Vorstand bereits seit 2005 angehört und 2009 den Vorsitz von Jens Naumann übernommen hatte, wurde erneut mit großer Mehrheit als Vorstandsvorsitzender gewählt. Die Rolle seines Stellvertreters übt erneut Bernhard Calmer (Siemens AG Healthcare Sector) aus. Simon Saatmann (Saatmann GmbH & Co. KG) wurde als Finanzvorstand wiedergewählt. Auch Matthias Meierhofer (MEIERHOFER AG) und Jens Naumann (medatiXX Medizinische Informationssysteme GmbH & Co. KG) bleiben dem VHitG als Vorstandsmitglieder erhalten.

Die diesjährige VHitG-Mitgliederversammlung fand im Jubiläumsjahr des Verbandes statt, ein Ereignis, das am Vorabend im Hotel Kameha Grand mit rund 100 Gästen gebührend gefeiert wurde. 1995 als VHK (Verband der Hersteller von Krankenhausinformationssytemen) gegründet, sind im VHitG 15 Jahre später die europäischen Marktführer des ambulanten und stationären Sektors sowie weiterer Fachsysteme vertreten. Der Verband hat sich als Sprachrohr der Unternehmen etabliert und leistet wertvolle Arbeit für die Gestaltung der Rahmenbedingungen innerhalb der Branche.

"Als VHitG-Vorstand werden wir die inhaltliche Weiterentwicklung des Verbandes fortsetzen und die Rolle des VHitG als Interessensvertretung der gesamten Health IT-Branche festigen", betont Andreas Lange. "Dazu gehört neben neuen Schwerpunkten des Verbands - etwa der Nachwuchsförderung innerhalb der Branche - auch der stetige Ausbau unserer inhaltlichen Arbeit und der Austausch mit anderen Institutionen des Gesundheitswesens. Aktuelle Themen sind etwa Patientensicherheit, Datenschutz oder die Verknüpfung von Medizintechnik und IT."

Derzeit arbeiten Vertreter der VHitG-Mitgliedsunternehmen in insgesamt elf Arbeitsgruppen zu branchenrelevanten Themen zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit sind in den letzten Jahren wichtige Ergebnisse hervorgegangen, wie der VHitG-Arztbrief im Jahr 2006 mit verschiedenen Folgeprojekten, der Leitfaden GoITG zur Beschaffung von Krankenhaus-IT (gemeinsam mit anderen Institutionen), oder auch die Branchenveranstaltung conhIT, an deren Entwicklung die Mitgliedsunternehmen maßgeblich beteiligt waren.

Über diese und weitere Aktivitäten des VHitG wird detailliert im Jahresbericht informiert, der anlässlich des Jubiläums im November veröffentlicht wird.

VHitG Verband der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 310119-20, Telefax: (030) 310119-99

(el)