Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Geschäftsstelle Darmstadt

VhU Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im April 2021 / Widuch: "Impf-Appell an alle Hessen - Impfungen durch Betriebsärzte bringen neuen Schub"

(Darmstadt) - Im April ist die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen gegenüber dem Vormonat um 654 gesunken, und zwar von 22.568 auf 21.914.

Trotz der leichten Erholung im ersten Quartal ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiterhin angespannt. In Hessen werden weit über 200.000 Arbeitsplätze mit Kurzarbeit gestützt.

"Nur flächendeckendes und rasches Impfen verbunden mit einer intelligenten Öffnungsstrategie kann das Infektionsgeschehen durchbrechen und gleichzeitig den durch Corona gebeutelten Arbeitsmarkt wiederbeleben. Vollständig Geimpfte, von denen keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht, müssen wieder ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und ab Juni in Verbindung mit dem europäischen digitalen Impfpass problemlos in Europa reisen können, sei es dienstlich oder privat. Ich appelliere an jeden und jede Einzelne: Bitte gehen Sie zur Impfung. So schützen Sie andere und sich selbst und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich unser Leben bald wieder normalisiert" sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen am heutigen Donnerstag.

Deutliche Verbesserungspotenziale sieht Widuch bei der Impfgeschwindigkeit. Hessen stünde im Ländervergleich mit rund 30,7 verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohnern an vorletzter Stelle. "Die Einbeziehung der Hausärzte nach Ostern hat doch gezeigt, was in kurzer Zeit alles möglich ist, wenn man die bestehenden Strukturen nutzt. In den Betrieben in Hessen stehen hunderte Betriebsärzte und werksärztliche Dienste bereit, um hunderttausende Beschäftigte sicher und unkompliziert zu impfen. Daher sollte die hessische Landesregierung - möglichst noch vor Juni - grünes Licht für die Impfung in den Betrieben geben, wenn genügend Impfstoff verfügbar ist. Flankierend sollte die Priorisierung bei den Impfungen baldmöglichst aufgehoben werden. Wenn bald auch die Betriebsärzte impfen, hoffen wir auf einen ähnlichen Schub wie kurz nach Ostern."

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(mj)