Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Geschäftsstelle Darmstadt

VhU Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2019 / Widuch: "Qualifizierte Einwanderer nicht länger durch lange Wartezeiten und komplizierte Verfahren abschrecken"

(Darmstadt) - Die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen ist im Oktober um 105 auf 18.696 gesunken. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent.

"Die Anzeichen, dass sich die Wirtschaft eintrübt, verdichten sich immer mehr. Gleichzeitig gibt es aber auch im Agenturbezirk 6.292 gemeldete offene Stellen, die zum Teil nur schwer oder gar nicht besetzt werden können, etwa im Baugewerbe, den Gesundheitsberufen sowie in technischen und IT-Berufen. Deshalb freuen wir uns, dass im März 2020 endlich das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft tritt. Jetzt müssen aber auch die notwendigen Verwaltungsstrukturen geschaffen werden, damit qualifizierte Personen von außerhalb der EU nicht länger durch lange Wartezeiten und komplizierte Verfahren abgeschreckt werden. Je eine zentrale Ausländerbehörde in den drei Regierungsbezirken Kassel, Gießen und Darmstadt würden wirksam die Verfahren beschleunigen", empfahl Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

"In Hessen gibt es insgesamt 31 relativ kleine Ausländerbehörden, die für die Umsetzung des Aufenthaltsrechts zuständig sind. Deutschlandweit sind es rund 600. Dieser kleinteilige Flickenteppich führt in der Praxis dazu, dass viele Ausländerbehörden überlastet sind und kein vertieftes Fachwissen aufbauen können, sodass Antragsteller lange warten müssen und gleiche Sachverhalte in verschiedenen Behörden oft unterschiedlich entschieden werden. Für Arbeitgeber und Zuwanderer bedeutet dies häufig Unsicherheit und Frustration. Die Hessische Landesregierung muss deshalb zügig die im Fachkräfteeinwanderungsgesetz geforderten zentralen Ausländerbehörden für Auszubildende und Erwerbstätige aus Drittstaaten schaffen", sagte Dirk Widuch.

"Mit dem 'Enter Center' gibt es in Darmstadt seit kurzem eine mehrsprachige private Beratungsstelle, die ausländische Fachkräfte dabei unterstützt die bürokratischen Herausforderungen zur Erlangung einer Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis zu bewältigen. Sie hilft bei der Vorbereitung auf den Termin bei der Ausländerbehörde, sodass alle nötigen Unterlagen vorliegen und keine unnötigen Verzögerungen entstehen. Auch Unternehmen, die ausländische Fachkräfte für Südhessen gewinnen möchten, können sich an das Enter Center wenden", sagte der VhU-Geschäftsführer.

Widuch ergänzte: "Qualifizierte Mitarbeiter aus dem Ausland integrieren sich schnell und bringen Wirtschaft und Gesellschaft weiter. Sie nehmen niemandem den Arbeitsplatz weg, sondern schaffen im Gegenteil mit ihrer Produktivität neue Beschäftigungschancen für andere. Damit helfen sie der hessischen Wirtschaft, Fachkräftelücken zu schließen und Wachstumspotenziale zu nutzen."

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(df)