Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

VhU Mittelhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im März 2023

(Wetzlar) - Im März 2023 waren in Mittelhessen rund 30.000 Personen arbeitslos und circa 230 weniger als im Vormonat. Dies sind gute Nachrichten, doch auch wenn die Zahl der Erwerbstätigen und der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten weiter auf einem Höchststand liegen sind sowohl bei den Selbstständigen, als auch bei den Gewerbeanmeldungen die Zahlen seit vielen Jahren rückläufig.

"Der Rekordstand bei den Erwerbstätigenzahlen ist erfreulich - es muss aber nachdenklich stimmen, wenn immer weniger Menschen ein eigenes Unternehmen gründen oder den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Innovationskraft, Unternehmertum und Wettbewerb sind die Grundlagen für Beschäftigung, Wohlstand und Fortschritt. Wir brauchen daher dringend einen Turbo für Unternehmensgründungen in Mittelhessen. Die Landespolitik muss hier entscheidende Weichen stellen: durch den Abbau von bürokratischen Hürden, eine flächendeckende digitale Behördeninfrastruktur, den erleichterten Zugang zu Risikokapital für junge Unternehmen und den Ausbau erfolgreicher Förderprogramme", sagte Sascha Drechsel, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände Mittelhessen e. V. (VhU).

"Unser Wirtschaftsstandort Mittelhessen hat mit einem hervorragenden Mix aus Industrie, Wissenschaft, Mittelstand und Zukunftstechnologie gute Voraussetzungen für eine starke Zukunft. Die Landesregierung sollte ihren richtigen Weg zur Förderung von Start-ups, aber auch von Selbständigen und Existenzgründern weiter ausbauen. Das Start-up-Stipendium 'push!' ist ein Schritt in die richtige Richtung und sollte ausgeweitet werden. Zudem sollte die Landesregierung die unternehmenszentrierte F&E-Förderung um industriestarke Programme ergänzen und mit Beratung der Sicherheitsbehörden die Cyber-Sicherheit gerade mittelständischer Technologieunternehmen erhöhen", sagte Drechsel.

"Neue Ideen und mehr Unternehmertum stärken Innovation und Wettbewerb und kommen damit allen in Mittelhessen zugute. Denn erfolgreiche Neugründungen erhöhen nicht nur Steuern und Sozialabgaben, sondern sind auch ein Job- und Integrationsmotor. Gerade Menschen mit ausländischem Hintergrund beteiligen sich stark am Gründungsgeschehen und nutzen eine Selbständigkeit vielfach als Alternative zu einer abhängigen Beschäftigung. Dies schafft häufig zusätzliche Arbeitsplätze, erleichtert die Integration und verbessert die Chancen auf einen sozialen Aufstieg. Und Selbständigkeit ist auch eine Möglichkeit zur Überwindung von Arbeitslosigkeit", so Drechsel.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(jg)