Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Vier neue Mitglieder stärken Deutschen Tourismusverband

(Berlin) - Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) begrüßt vier neue Mitglieder. Seit 1. Januar 2021 ist der Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V. Förderndes Mitglied; im April sind der Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V., die Guide2 GmbH sowie ECOCAMPING als Fördernde Mitglieder beigetreten.

"In dieser für den Tourismus historischen Krise ist es wichtiger denn je, das Know-how touristischer Akteure zu bündeln und mit einer Stimme für die Vielfalt des Deutschlandtourismus einzutreten. Wir freuen uns, mit den neuen Mitgliedern die Expertise im Bereich Mobilität, Schulfahrten, Camping und Digitalisierung im Verband zu stärken", sagt DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz.

Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V.

Der Verband setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung des Mountainbikens und die Stärkung des Bike-Tourismus in Deutschland ein. "Die Erholung auf Naturwegen steht für uns im Mittelpunkt: Dabei geht es uns darum, wie man sicherstellt, dass alle Nutzergruppen sich gut und weitestgehend ungestört erholen können, wie man Natur und Umwelt schützt und ihr wieder mehr Raum einräumt und wie uns das wertschaffend für die Gastgeberregionen und städtischen Großräume gelingt. Aktuell geht es natürlich auch intensiv um Fragen des Besuchermanagements und der Lenkung", sagt Tilman Sobek, 1. Vorsitzender des Verbandes. "Uns liegen Qualität und Standards am Herzen. Hier können wir zu den Themen Besuchermonitoring, Nachhaltigkeit, Beschilderung, Marktforschung und europäische Interessenvertretung für den Aktivtourismus viel Know-how und Netzwerk in den DTV einbringen."

Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V.

Der Dachverband repräsentiert die größten deutschen Veranstalter für Bildungsreisen im schulischen Bereich. Vor der Corona-Pandemie betreuten und organisierten seine Mitglieder mit rund 57.000 Lehrkräften Klassen- und Kursfahrten für knapp 650.000 Schüler im Jahr. "Derzeit haben wir keinerlei Perspektive, wann wir unsere Arbeit wieder aufnehmen dürfen. Die Problematik wird insofern noch potenziert, weil die Planung für Schulfahrten oft ein Jahr im Voraus beginnen. Die Planungsunsicherheit für dieses und sogar nächstes Jahr ist so groß, dass wir davon ausgehen, erst in 2022 wieder Reisen durchführen zu können", so der Vorstandsvorsitzende Carsten Herold. "Die Kultusministerkonferenz ist hier gefordert, klare Kriterien vorzulegen, wann die für die Wissensvermittlung sowie Stärkung sozialer Bindungen wichtigen Klassenfahrten wieder möglich sein können."

Guide2 GmbH

Die Guide2 GmbH steht hinter der Kurabgaben-App WELCMpass, mit der Urlauber und Tagesausflügler Kurkarten online erwerben können. Für Geschäftsführer Dr. G. Michael Faltis ist die Reduktion persönlicher Kontakte ein Baustein, um den Tourismus zügig wieder in Gang zu setzen: "Die Abwicklung von Kurabgabe und Meldeschein ist oftmals mit persönlichen Kontakten etwa in der Ferienunterkunft oder in der Touristinformation verbunden. Mit unserer Technologie möchten wir die kontaktlose Abwicklung unterstützen. Unser Fachwissen zu den Themen Kurabgabe und Meldeschein, Digitalisierung im Tourismus und den gesetzlichen Anforderungen bringen wir gern in die Verbandsarbeit ein".

ECOCAMPING

Die Initiative für ökologisches Campen in Europa berät und zertifiziert Campingplätze im Bereich Umwelt- und Naturschutz. "Wir setzen uns dafür ein, dass Campingplätze endlich wieder öffnen können. Denn Camping ist die frischluftigste Urlaubsform und risikoärmer als enges Wohnen mit Fahrstuhl und Treppenhaus", so Geschäftsführer Marco Walter. "Mittel- und langfristig sind der Klimawandel und die Umstellung auf ein nachhaltiges Politik- und Wirtschaftssystem zum dauerhaften Wohl von Mensch und Natur unsere großen Herausforderungen. Gemeinsam mit Partnern unterstützen wir die Campingwirtschaft mit Anpassungsstrategien bis hin zu klimaneutralem Campen. Wir bringen mehr als 20 Jahre Erfahrung mit nachhaltigem Tourismus und ein großes Netzwerk aus Verbänden, Unternehmen und tollen Menschen ein und hoffen, mit dem DTV für einen zukunftsfähigen Tourismus aktiv sein zu können".

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Huberta Sasse, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(sf)