Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

VIER PFOTEN zu Besuch bei Kavaan, dem einst "einsamsten Elefanten der Welt"

(Hamburg/Siem Reap) - Glückliches Wiedersehen nach 18 Monaten in Kambodscha: Das veterinärmedizinische Rettungsteam der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN ist zu Besuch bei Kavaan, der einst als einsamster Elefanten der Welt bekannt wurde. Bei der Visite konnte sich VIER PFOTEN Tierarzt Dr. Amir Khalil von dem beeindruckenden Gedächtnis des Elefantenbullen überzeugen.

Mit hoch erhobenem Rüssel begrüßte Kavaan seine ehemaligen Retter:innen von VIER PFOTEN - vor allem Dr. Amir Khalil hatte der 38 Jahre alte Elefantenbulle nicht vergessen. "Als ich mich ihm näherte, konnte ich gleich sehen, dass es ihm viel besser geht als bei unserem letzten Treffen vor 18 Monaten. Kaavan sah mir in die Augen, dann hob er plötzlich seinen Rüssel - genau so, als wollte er einen alten Freund begrüßen. Ich konnte nicht anders, als ihm das gleiche Lied vorzusingen, das ich damals vor meiner Abreise gesunden habe: 'My Way' von Frank Sinatra", freut sich Dr. Khalil.
Die Rettung von Kavaan, der über 35 Jahre lang allein und als einziger seiner Art in dem Marghazar Zoo im pakistanischen Islamabad eingesperrt war, bis er schließlich von VIER PFOTEN per Flugzeug nach Kambodscha gebracht wurde, erregte 2020 weltweites Aufsehen. Über Wochen betreute ein Team von Tierschützer:innen und Tierärzt:innen den einsamen Elefanten und bereitete ihn auf die Überführung von Pakistan nach Kambodscha vor. Dr. Amir Khalil erinnert sich gerne zurück: "Die Rettung von Kavaan war einer der denkwürdigsten Ereignisse in meinem Leben. Bevor ich jetzt zurückgekehrt bin, habe ich mir oft überlegt, wie Kaavan reagieren würde, wenn wir uns wiedersehen - und ob er mich wiedererkennen wird."

Josef Pfabigan, CEO von VIER PFOTEN: "Es ist großartig zu sehen, dass es Kaavan so gut geht. Alle, die dazu beigetragen haben, können stolz darauf sein, ihm dieses Leben ermöglicht zu haben. Trotzdem gibt es noch viel zu tun - für andere Tiere in Gefangenschaft. VIER PFOTEN wird sich weiterhin für diese Tiere einsetzen. Ebenso werden wir die politische Arbeit fortsetzen, denn der Zusammenhang zwischen politischen Entscheidungen, Tierschutz und Menschen muss immer wieder aufgezeigt werden."

Eine außergewöhnliche Elefantenrettung
Kaavan kam 1985 als Geschenk aus Sri Lanka nach Pakistan. Von 1990 an lebte er mit seiner Partnerin Saheli zusammen, doch nach ihrem Tod im Jahr 2012 fristete Kaavan ein einsames Dasein als letzter asiatischer Elefant in Gefangenschaft in Pakistan. Im Mai 2020 entschied der Oberste Gerichtshof von Islamabad, dass alle im Zoo von Islamabad lebenden Tiere in Tierschutzzentren umgesiedelt werden müssen. Dies führte in Folge zur Rettung von Kaavan und 38 weiteren Tieren, die VIER PFOTEN in artgemäße neue Heimatorte vermittelte.
Um Kavaans Transfer vorzubereiten, musste das VIER PFOTEN Team mit ihm über mehrere Wochen das sichere und stressfreie Ein- und Aussteigen in und aus der Transportkiste üben. Dr. Amir Khalil wandte auch kreative Methoden an, um Kavaan zu beruhigen, indem er dem Elefanten als Ständchen Frank Sinatras "My Way" vorsang. Am 30. November 2020 war es schließlich so weit: Kavaan konnte erfolgreich mit einem Frachtflugzeug in seine neue Heimat, das Cambodia Wildlife Sanctuary in Siem Reap in Kambodscha gebracht werden. Weltweit wurde bisher nur eine Handvoll erwachsener Elefanten per Flugzeug umgesiedelt. Für VIER PFOTEN war es der erste Elefanten-Flugtransfer.

VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Susanne von Pölnitz, Pressesprecherin Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(mw)