Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Vier Prozent mehr betriebliche Lehrstellen / Freie Ausbildungsplätze im Internet

(Bonn/Berlin) - Vier Prozent mehr betriebliche Ausbildungsverträge als im Vorjahr registrierten die Industrie- und Handelskammern für das neue Ausbildungsjahr 2000/2001. Zum Stichtag 31. Juli wurden 210.000 betriebliche Lehrstellen verzeichnet, so der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT).

In den alten Bundesländern sei es bereits gelungen, den drastischen Rückgang an außerbetrieblichen Ausbildungsplätzen durch den Zuwachs an betrieblichen Lehrstellen zu kompensieren. Auch in den neuen Bundesländern steige die Zahl der betrieblichen Ausbildungsplätze in Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Ein deutlicher Zuwachs an Lehrstellen sei besonders im Süden Deutschlands zu beobachten. Viele Betriebe klagten bereits über Probleme, freie Lehrstellen mit geeigneten Kandidaten zu besetzen, so der DIHT.

Deshalb böten Industrie- und Handelskammern im Internet regionale Lehrstellenbörsen an. Jugendliche könnten unter http://www.ihk-lehrstellenboerse.de Zugang zu freien Ausbildungsplätzen finden.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000