Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Visa-Karten: Sparkasse setzt sich im Geldautomatenstreit gegen einzelne Banken vor Gericht durch

(Berlin) - In der Auseinandersetzung um die Nutzung von Geldautomaten durch Visa-Kreditkarten einzelner Banken, hat die Sparkasse Mansfeld-Südharz heute einen Erfolg errungen. Der Antrag von vier Banken - Citibank, ING DiBa, Santander, Volkswagenbank - auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wegen der selektiven Nutzungsbeschränkung am Geldautomaten ist vom Landgericht Halle zurückgewiesen worden. Das bedeutet, dass die Sparkasse Mansfeld-Südharz die Nutzungsbeschränkung am Geldautomaten für die von einigen Banken ausgegebenen Visa-Kreditkarten aufrechterhalten kann.

Damit wurde die auch vom DSGV vertretene Rechtsauffassung der Sparkasse Mansfeld-Südharz, nach der die selektive Nutzungsbeschränkung am Geldautomat keinen unlauteren Wettbewerb darstellt, vom Landgericht Halle bestätigt.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher, Leiter Gruppe Presse Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(tr)