VKU gratuliert Dr. Achim Brötel zu seiner Wahl als neuer Präsident des Deutschen Landkreistages und dankt Reinhard Sager
(Berlin) - Dr. Achim Brötel (61) ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Landkreistages (DLT) gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Sager (65) an, der das Amt seit 2014 innehatte. Die Wahl durch das Präsidium fand bei der 76. Jahrestagung im Kloster Seeon in Bayern statt. Dr. Brötel, Jurist und derzeit Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, übernimmt die Leitung des Verbandes der Landkreise Deutschlands mit sofortiger Wirkung.
Ulf Kämpfer, VKU-Präsident und Oberbürgermeister der Stadt Kiel:
"Dr. Achim Brötel ist durch seine langjährige Erfahrung, Kompetenz und seinen unermüdlichen Einsatz für die Kommunalpolitik bestens geeignet, die Nachfolge von Reinhard Sager anzutreten und die Zukunft des Deutschen Landkreistages und damit aller ländlichen Regionen mitzugestalten. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit ihm. Außerdem bedanken wir uns bei Reinhard Sager für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, die immer eine große Bereicherung für unsere beiden Verbände war. Unsere gemeinsamen Ziele waren, sind und bleiben eine starke Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Beides ist entscheidend für den Zusammenhalt in unserem Land."
Ingbert Liebing, VKU-Hauptgeschäftsführer:
"Reinhard Sager blickt auf eine lange, beeindruckende Karriere in der Kommunalpolitik zurück, in der sich unsere Wege sehr oft gekreuzt haben.
Seine erstklassige Arbeit für den Deutschen Landkreistag und für eine starke Daseinsvorsorge war von großer Bedeutung insbesondere für all die Bürgerinnen und Bürger sowie die Hidden Champions in unseren ländlichen Regionen. Die Wahl von Dr. Brötel markiert den Beginn eines neuen Kapitels für den Verband, der - so wie der VKU - in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen steht, wie etwa den Auswirkungen des demografischen Wandels oder der Digitalisierung. Klimaneutrale, sichere und bezahlbare Daseinsvorsorge darf auch künftig keine Frage des Wohnorts sein. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese Aufgaben gemeinsam als kommunale Familie meistern. Wir beglückwünschen ihn zu seiner Wahl."
Hintergrund:
Der Deutsche Landkreistag (DLT) ist der kommunale Spitzenverband, der die Interessen der 294 Landkreise in Deutschland auf Bundesebene vertritt. Er setzt sich für die Belange der Landkreise in Bereichen wie Verwaltung, Infrastruktur, Soziales und Finanzen ein und dient als Plattform für den Austausch zwischen den Kreisen sowie mit der Bundes- und Landespolitik. Ziel des DLT ist es, die Selbstverwaltung der Landkreise zu stärken und ihre Anliegen in der Gesetzgebung und politischen Entscheidungen zu berücksichtigen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle
Stefan Luig, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Invalidenstr. 91, 10115 Berlin
Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VKU fordert verstärkte Unterstützung für kommunale Unternehmen in der Entwicklungszusammenarbeit
- VKU begrüßt Ausnahme für kleinere kommunale Gesellschaften: „Wir wollen handeln und in Nachhaltigkeit investieren, statt Zeit zu verlieren mit Berichten, die keinen Mehrwert haben“
- VKU begrüßt Kabinettsentwurf: Schnellerer Ausbau von Geothermieanlagen, Wärmepumpen und Wärmespeicher