Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

VKU legt Position zur Neujustierung der Netzregulierung vor

(Berlin) - Der Ausstieg aus der Kernenergie erfordert einen zügigen Umbau des Energiesystems in Deutschland hin zu dezentralen Strukturen mit Schwerpunkten in den Bereichen erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). "Um die ambitionierten Ziele der Bundesregierung zügig umzusetzen, muss es endlich einen Paradigmenwechsel in der Netzregulierung geben", fordert Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU). Dazu hat der VKU gestern (14. April 2011) auf seiner Fachkonferenz "Investitionen in die Regulierung sichern" einen 7-Punkte-Plan mit konkreten Vorschlägen zur Nachjustierung der Anreizregulierung vorgestellt.

"Wir brauchen endlich einen uneingeschränkten Zugriff für Verteilnetzbetreiber auf die Investitionsbudgets und vor allem mehr Verteilungsgerechtigkeit bei EEG-bedingten Ausbaukosten. Die Netzbetreiber dürfen mit den Mehrkosten nicht allein gelassen werden. Vielmehr müssen die Investitionsbedingungen so angepasst werden, dass die für den anstehenden Aus- und Umbau der Verteilnetze notwendigen Mittel auch fließen können. Eine Regulierung, die - wie bisher - ausschließlich auf die Senkung der Netzentgelte fokussiert ist, ist nicht mehr zeitgemäß."

Bereits heute gib es einen Modernisierungsstau beim Um- und Ausbau der Verteilnetze von 25 Milliarden Euro, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden müssen. Darin noch nicht enthalten sind die Kosten für den Umbau der Verteilnetze zu intelligenten Netzen.

Redaktioneller Hinweis: Der 7-Punkte-Plan steht unter folgendem Link zur Verfügung: www.vku.de .

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 240.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 92 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8,8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 51,4 Prozent in der Erdgas-, 77,5 Prozent in der Trinkwasser-, 53,6 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Hauptgeschäftsstelle Rosemarie Folle, Pressesprecherin Hausvogteiplatz 3-4, 10117 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Telefax: (030) 58580-100

(mk)