Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

VKU-Stadtwerkekongress 2022 am 20. und 21. September in Leipzig

(Leipzig/Berlin) - Am 20. und 21. September 2022 ist die Energiemetropole und Messestadt Leipzig Gastgeberin des VKU-Stadtwerkekongresses 2022. Auch in diesem Jahr bietet die Veranstaltung wieder ein hochkarätig besetztes Programm: Mit dabei in der Kongresshalle am Leipziger Zoo ist unter anderem Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, der am 20. September 2022 mit Stadtwerke-Vertreterinnen und -Vertretern über die aktuellen Herausforderungen der Daseinsvorsorge diskutiert. Dabei wird es vor allem um Versorgungssicherheit in der aktuellen Energiekrise sowie Lösungen und Strategien gehen. Insgesamt erwarten die Veranstalter 500 Teilnehmer.

Weitere Beiträge von Vertretern des Gastgebers Stadtwerke Leipzig sowie aus den Stadtwerken Dortmund, Mainz, Münster, Gelsenkirchen, Oberursel im Taunus, Bielefeld, Garbsen, Lübeck oder Sehnde decken die gesamte Bandbreite und Vielfalt der Stadtwerke-Landschaft mit ihren ganz individuellen Herausforderungen vor Ort ab.

Gleichzeitig blickt der VKU-Stadtwerkekongress unter anderem mit kununu, Stepstone oder MediaMarktSaturn Retail Group N3XT Innovation über den Tellerrand der Branche hinaus auf Themen des Personalrecruitings oder der digitalen Souveränität.

Besonderen Raum bekommt das Thema Cybersicherheit. Letzteres diskutieren unter anderem Oberst Marco Krempel, Leiter des Cyber Security Operations Centre der Bundeswehr, Professor Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer-Institute for Secure Information Technology SIT und Lars Huwald, Kriminaloberkommissar bei der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) des Berliner LKAs.

Am ersten Kongresstag findet zudem die Verleihung des STADTWERKE AWARDS 2022 statt. Die begehrte Auszeichnung der Stadtwerke-Kooperation Trianel, des VKU und der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) würdigt unter anderem die vielfältigen Anstrengungen von Stadtwerken, die Energiewelt von morgen zu gestalten.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle Dorothea Misch, Geschäftsführerin Public Affairs und Kommunikation Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(sf)