Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

VKU-Stadtwerkekongress am 7. und 8. September 2021 in Dortmund

(Berlin/Dortmund) - Der VKU-Stadtwerkekongress findet nach der digitalen Version im vergangen Jahr in Präsenz in der Westfalenhalle Dortmund statt.

Zum Kongress mit dem Motto "Verstehen. Verbinden. Vernetzen" werden rund 500 Teilnehmer erwartet. Das Programm wartet mit Rednerinnen und Rednern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Start-Up-Szene auf. Im Fokus steht die Frage, wie Klimaziele und klimaneutrale Kommunen praktisch erreicht werden können, wie Infrastrukturen digital vernetzt und wie das dafür nötige Stadtwerk 2025 aussehen kann.

Mit dabei sind unter anderem
- Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
- Per Ledermann, CEO, edding AG
- Guntram Pehlke, Vorstandsvorsitzender, Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21)
- Prof. Dr. Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme, HTW Berlin
- DI Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung, Wien Energie GmbH
- Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende, enercity AG
- Ingbert Liebing, VKU-Hauptgeschäftsführer.

Der VKU-Stadtwerkekongress ist seit 1999 das Branchenhighlight für Stadtwerke und kommunale Energieversorger. Zum Programm gehören unter anderem Vorträge, Diskussionsrunden, interaktive Workshops, Start-up-Pitches und natürlich Netzwerken. Zum Abschluss des Kongresses findet die Verleihung des Stadtwerke Awards 2021 statt. Der Preis würdigt unter anderem die vielfältigen Lösungen und Innovationen von Stadtwerken bei der Gestaltung der neuen Energiewelt und im Veränderungsprozess der Energiewirtschaft. Er erreichte in diesem Jahr einen neuen Einreichrekord.

Mehr zum Programm und den Rednerinnen und Rednern finden Sie hier: https://kommunaldigital.de/vku-stadtwerkekongress-2021-mit-ihnen-der-dortmunder-westfalenhalle

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Stefan Luig, Pressesprecher Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(sf)