Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

VÖB legt Neuauflage 2005 von „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ vor

(Brüssel/Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat am 18. Oktober die 13. Neuauflage (Stand 1. September 2005) seines seit 1988 regelmäßig publizierten Standardwerkes „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ vorgelegt. Der Verband behandelt hierin alle für Banken relevanten Regulierungsvorhaben der Europäischen Union. Das jährlich erscheinende Buch ist in Brüssel und in Deutschland seit langem als erstklassiges, topaktuelles und in dieser Form einzigartiges Nachschlagewerk etabliert.

Der Verband stellt in „Kreditwirtschaftlich wichtige Vorhaben der EU“ auf 323 Seiten die Entstehung und den wesentlichen Inhalt von 117 Europäischen Richtlinien, Verordnungen und sonstigen Vorhaben der EU-Kommission bis zu deren Umsetzung in deutsches Recht dar. Zu jedem Vorhaben findet sich eine kurze, prägnante Stellungnahme des Verbandes. Die dargestellten EU-Vorhaben reichen vom Bank- und Bankaufsichtsrecht über das Börsen- und Wertpapierrecht, das Handels- und Gesellschafts-recht, den Verbraucherschutz, Steuern, Zahlungsverkehr, Geldwäschebekämpfung und Finanzsanktionen, die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion, Wettbewerb und Beihilfe bis hin zum Zivil- und Verfahrens-recht. Im Anhang wird u. a. das so genannte Lamfalussy-Verfahren sowie das Mitentscheidungsverfahren, wie im Vertrag von Nizza niedergelegt, dargestellt.

Ergänzt wird das Buch durch eine CD-ROM, auf der die Volltexte aller behandelten EU-Vorhaben eingesehen werden können. Ein Rezensionsexemplar kann unter presse@voeb.de bestellt werden.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Martina Gottwald, Referent(in), Presse/Kommunikation Postfach 11 02 72, 10832 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(tr)