Voll-Ausgabe des DRV-Faltblatts 2004
(Berlin) - Der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) hat die Voll-Ausgabe seines Faltblatts Fakten und Zahlen zum deutschen Reisemarkt herausgegeben. Die neue Ausgabe ergänzt das im März auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vorgestellte DRV-Faltblatt um sieben Charts. Diese geben Auskunft über die Reisebüro-Entwicklung in Deutschland und den Deutschlandtourismus im Jahr 2003. Die Datei im PDF-Format ist auf der DRV-Website www.drv.de in der Rubrik Marktforschung hinterlegt und kann online abgerufen werden.
Im deutschen Reisebüromarkt ist die Anzahl der Vertriebsstellen 2003 gegenüber dem Vorjahr um 428 auf 17.143 gestiegen. Die Reisevermittlungsumsätze hingegen sind von 22 Milliarden Euro im Jahr 2002 auf 19,9 Milliarden Euro zurückgegangen. Ferner hat sich der Anteil der ungebundenen Reisebüros, der 2002 noch bei rund 5 Prozent lag, auf rund 2 Prozent verringert. Mittlerweile gehören 52 Prozent der Reisebüros einer Kooperation und 46 Prozent einer Reisebürokette oder einem Franchiseunternehmen an.
Vergangenes Jahr haben die Bundesbürger 11 Millionen Kurzurlaubsreisen - bis zu vier Tagen Dauer - ins Ausland unternommen, 34 Millionen ihrer Kurzreisen gingen zu Zielen innerhalb Deutschlands. Für Urlaubsreisen von vier und mehr Tagen sind die Deutschen vor allem ins Ausland (50 Millionen Urlaubsreisen) gereist, zu Inlandszielen führten 26 Millionen Urlaubsreisen ab vier Tagen Dauer.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV)
Albrechtstr. 10, 10117 Berlin
Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


