Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Vollkornprodukte und Ballaststoffe senken Risiko für zahlreiche Krankheiten / Neue Meta-Studie der 'WHO bestätigt positive Auswirkungen

(Düsseldorf) - Wer viele Vollkornprodukte und Ballaststoffe zu sich nimmt, senkt das Risiko für zahlreiche Krankheiten - das ist das eindeutige Ergebnis einer umfassenden Meta-Studie) im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Mehr als 240 verschiedene Studien wurden zusammenfassend ausgewertet.

"Die Forscher empfehlen", so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Armin Juncker, "pro Tag mindestens 25 Gramm Ballaststoffe, wie sie zum Beispiel in großer Zahl in Vollkornprodukten enthalten sind." Größere Mengen würden noch stärker vor bestimmten, nicht übertragbaren Krankheiten schützen. Nach den Ergebnissen der Nationalen Verzehrstudie würden zurzeit in Deutschland lediglich ein Viertel aller Frauen und ein Drittel aller Männer die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Mengen an Ballaststoffen zu sich nehmen. Um dies zu ändern, so Juncker, gebe es eine einfache Lösung "Mehr Brot!"

Quelle:
Reynolds, A. et al: Carbohydrate quality and human health - a series of systematic reviews and meta-analyses
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31809-9/fulltext


Der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. ist der Fachverband der Filial- und Liefer-Großbäckereien. Großbäckereien repräsentieren den weitaus größten Teil des Branchenumsatzes von rund 18 Milliarden Euro. Präsidentin des Verbandes ist Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mestemacher Gruppe Gütersloh. Hauptgeschäftsführer des Verbandes ist Armin Juncker.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(wl)

NEWS TEILEN: