Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

"Vom Korn zum Brot" - das Deutsche Bäckerhandwerk informiert! / Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

(Berlin) - Unter dem Motto "Vom Korn zum Brot" bot das BMELV am Tag der offenen Tür (18. und 19. August 2012) in Berlin - Mitte ein vielfältiges Programm für die interessierte Bevölkerung. Trotz großer Hitze nahmen rund 130.000 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit wahr. Die Bundeskanzlerin begrüßte im Kanzlerpark nationale und internationale Gäste.

"Wie entsteht unser wichtigstes Nahrungsmittel Brot? Warum ist unser Brot so wertvoll? Woraus besteht es eigentlich? Wer arbeitet daran mit, bis es auf unseren Tisch kommt und welche spannenden und aussichtsreichen Perspektiven bieten die Berufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in? Da durfte das Deutsche Bäckerhandwerk natürlich nicht fehlen", so Peter Becker, Präsident des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. Die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg informierte die Gäste über genau diese Fragen.

Bei der Herstellung von frischem Flammkuchen und der Verkostung von leckeren Backkreationen kam der Verbraucher zudem auf seine kulinarischen Kosten. Das riesige Angebot der verschiedensten deutschen Brotsorten bereitete darüber hinaus nicht nur schmackhafte Gaumenfreuden, sondern vermittelte auch ein eindrucksvolles Bild von der Deutschen Brotvielfalt.

Aber das Deutsche Bäckerhandwerk hat nicht nur mit verführerischen Köstlichkeiten gepunktet. Auch durch die Darbietung der geschickten Handwerkskunst konnten die beiden Mitglieder der Bäcker-Nationalmannschaft Gerhard Schneider und Alexander Schellenberger die Gäste in ihren Bann ziehen. Ein Informationsstand zu den attraktiven Berufen des Bäckerhandwerks rundete das Bild ab. Hiervon konnte sich auch Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, persönlich überzeugen. Er nutzte auch gleich die Gelegenheit, sein Wissen durch persönliche Gespräche am Stand der ADB zu vertiefen.

"Unser besonderer Dank geht an die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg, mit der wir uns regelmäßig und äußerst erfolgreich auf Festen und Events, wie zuletzt der "Grünen Woche" und dem PKM Fest (Parlamentskreis Mittelstand), präsentieren", so Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V.

All jene, die es nicht geschafft haben an diesem spannenden Ereignis teilzunehmen, können sich unter www.baeckerhandwerk.de und www.back-dir-deine-zukunft.de umfassend informieren.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)