Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

Von trompetenden Robotern und Profi-Basketball - HESSENMETALL Mittelhessen veranstaltet erstes Tech & Sports Camp mit den JobStairs GIESSEN 46ers

(Gießen/Wetzlar) - Berufsorientierung und Sport, Technologie und Basketball - auf den ersten Blick scheinen diese Themen nur wenige gemeinsame Schnittpunkte zu haben. Doch wie wäre es, wenn man Berufsorientierung und Sport zusammenbringt, um Jugendlichen mit Spaß und Freude ihre Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen? Mit dieser Idee im Hinterkopf hat HESSENMETALL Mittelhessen gemeinsam mit den JobStairs GIESSEN 46ers das erste Tech & Sports Camp auf die Beine gestellt.

Aus einem Meer an Berufen und Möglichkeiten die richtige Berufswahl zu treffen und sich über die eigenen Fähigkeiten und Interessen im Klaren zu sein, ist und bleibt eine der größten Herausforderungen für die meisten Jugendlichen. Daher kommt richtigerweise einer frühzeitigen Berufsorientierung eine immer größere Bedeutung zu. Sport ist dagegen bekanntermaßen nicht nur wichtig für die Gesundheit, er fördert zusätzlich auch wichtige Kompetenzen, die für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn elementar sind: Teamgeist, Engagement und Motivation, Ausdauer und Resilienz, Konzentration und mit Spaß an einer Sache dranbleiben. Berufsorientierung und Sport ergänzen sich eben doch sehr gut.
In der Praxis lief das erste Tech & Sports Camp dann in etwa so ab: an zwei Tagen erhielten die Jugendlichen vormittags mit Hilfe der Bosch Home Comfort Group und der Technischen Hochschule Mittelhessen in Workshops Einblicke in verschiedene Berufsfelder mit dem Schwerpunkt Technologie: Robotik, 3D-Druck, Mikrocontroller und Gebäudetechnik. Der Fokus lag dabei nicht auf der Theorie, sondern auf der praktischen Umsetzung und Anwendung. Die BARMER Krankenkasse ergänzte das Angebot um die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Parallel gab es von den Arbeitsagenturen Gießen und Limburg-Wetzlar Tipps für Bewerbungen und weitere nützliche Informationen zum Berufseinstieg. Auf sportlicher Seite fand am ersten Nachmittag ein Training mit den Coaches der ROTH Energie Basketball-Akademie Gießen 46ers statt, einen Tag später folgte das große Highlight: ein persönliches Treffen mit den Profi-Sportlern der JobStairs GIESSEN 46ers, gefolgt von einer gemeinsamen Trainingseinheit bei der die Jugendlichen auch unkompliziert mit den Sportlern ins Gespräch kamen und ihre persönlichen Fragen stellen konnten. Vor der abschließenden Übergabe der Urkunden erhielten dann auch die Eltern der Kinder noch Informationen zum Thema Berufswahl.

Der Vorsitzende von HESSENMETALL Mittelhessen, Oliver Rüspeler, richtete noch ein kurzes Grußwort an die Anwesenden: "Die Technik, die ihr in den letzten beiden Tagen ausprobiert habt, wird überall in eurem Umfeld eingesetzt - auch im Basketball. Und das, was dahinter steckt, muss von Menschen entwickelt und in Betrieben produziert werden. Eine Ausbildung ist ein solider Start für eine erfolgreiche Karriere in genau diesen Firmen, danach ist alles möglich. Unsere mittelhessischen Metall- Elektro- und IT-Unternehmen würden sich über eure Bewerbungen freuen, denn die Betriebe brauchen gute Auszubildende, die Betriebe brauchen euch!" Auch Jonathan Kollmar, Geschäftsführer der JobStairs GIESSEN 46ers, ermutigte die Jugendlichen: "Nicht nur die Unternehmen, auch der Sport lebt von euch. Wir freuen uns, wenn ihr die Spiele besucht und euch für Basketball interessiert, denn die Zuschauer und Fans sind der Grundbaustein für eine Mannschaft und nur so können wir unseren tollen Standort aufrechterhalten. Danke, dass ihr dabei wart und euch die letzten beiden Tage so engagiert habt. Technik mit Sport zu verbinden macht Spaß, das habt ihr uns gezeigt." Abschließend sprach der Bürgermeister der Stadt Gießen, Alexander Wright: "Es ist wichtig, dass es solche Möglichkeiten wie das Tech & Sports Camp gibt - wo Technik und Technologie einfach erprobt werden können. Und dann in Verbindung mit Sport! Vormittags Technik, nachmittags Training mit den Basketball-Profis - das wäre auf jeden Fall auch etwas für mich gewesen. Ich bin mir sicher, dass ihr viele wichtige Eindrücke mitgenommen habt."

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V. Janina Hill, Pressesprecherin Elsa-Brandström-Str. 5, 35578 Wetzlar Telefon: (06441) 7008-0, Fax: (06441) 7008-20

(jg)