Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV)

Vorbereitungen zur Internationalen Chemieolympiade an der TU Kaiserslautern

(Ludwigshafen) - Wissenschaft als Wettbewerb? Chemie als Leistungssport? Die Internationale Chemieolympiade zeigt, dass dies kein Widerspruch ist.

24 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz Rheinland-Pfalz - so viele wie noch nie - experimentieren im Fachbereich Chemie und bereiten sich in Kaiserslautern auf diese Herausforderung vor. Die TU Kaiserlautern richtet vom 25. bis 28. Januar 2004 das Landesseminar für Rheinland-Pfalz, das vom Verband der chemischen Industrie (VCI) finanziell unterstützt wird, aus. Es ist Bestandteil der bundesweiten Auswahlverfahren zur Internationalen Chemieolympiade, die in diesem Jahr in Deutschland stattfindet.

Die Vorbereitungen auf diese Runden sind vielfältig: Praktische Analytik im Labor, Heimarbeit und Klausuren gehören dazu. Firmenbesuche bei Freudenberg Vliesstoffe in Kaiserslautern und Tehalit in Heltersberg runden das Programm ab. Darüber hinaus ermöglichen diese Besuche den angehenden Naturwissenschaftlern Einblicke in den Arbeitsalltag und die beruflichen Perspektiven in den Unternehmen.

Die Chemieolympiade ist ein internationaler Wettbewerb. Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen lösen Aufgaben aus der Chemie. Der Wettbewerb besteht aus vier nationalen und einer internationalen Runde. Seit 1974 nehmen jedes Jahr vier deutsche Schülerinnen und Schüler an der internationalen Endrunde teil.

Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. Bahnhofstr. 48, 67059 Ludwigshafen Telefon: 0621/520560, Telefax: 0621/5205620