Pressemitteilung | Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

Vorbereitungen zur METAV 2012 laufen auf vollen Touren

(Frankfurt am Main) - In gut einem halben Jahr öffnet die METAV 2012 - Internationale Messe für Fertigung und Automatisierung - in Düsseldorf ihre Tore. Vom 28. Februar bis 03. März werden wieder aktuelle Innovationen und Lösungen einem breiten Fachpublikum präsentiert.

"Die Vorbereitungen zur METAV 2012 laufen seit etlichen Monaten auf Hochtouren", sagt Martin Göbel, Projektleiter beim METAV-Veranstalter VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinen) in Frankfurt am Main. Das METAV-Team habe vielfältige Themen aufgegriffen, um die Veranstaltung zu einem Highlight im Terminkalender 2012 der Metallbearbeitungsmessen zu machen.

So wird das Angebot der Aussteller wieder durch attraktive Rahmenveranstaltungen ergänzt. Mit verschiedenen Partnern werden Sonderveranstaltungen u.a. zu den Themen Medizintechnik, Compositebearbeitung, Nachhaltigkeit in der Produktion und Nachwuchswerbung organisiert. Auch wurde der Service verbessert, indem sich die Aussteller erstmals online anmelden können.

"Das METAV-Angebot stößt bereits vor dem offiziellen Anmeldeschluss auf rege Nachfrage", stellt Göbel fest. Das spiegele die Bedeutung der METAV als Messeplattform für die Metallbearbeitung nördlich der Mainlinie und im angrenzenden europäischen Ausland durch ihre Nähe zu den dortigen Kunden wider. Viele Aussteller, die sich auch wegen der Wirtschaftskrise nicht auf der METAV 2010 präsentiert haben, seien 2012 wieder dabei. Das gilt vor allem für die Hersteller von Präzisionswerkzeugen. Lothar Horn, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA, bestätigt: " Wir stellen bei der METAV 2012 aus, denn sie bietet mit dem Termin Anfang März die Chance, den Kunden schon früh im Jahr neueste Entwicklungen vorzustellen."

METAV 2012 in Düsseldorf

Die nächste METAV findet vom 28. Februar bis 03. März 2012 in Düsseldorf statt. Sie hat sich in den geraden Jahren als wichtiges Technologieschaufenster der gesamten Fertigungstechnik und Automatisierung in Deutschland für Hersteller und Kunden aus Europa fest etabliert. Die METAV zeigt das komplette Spektrum der Fertigungstechnik. Schwerpunkte sind Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme, Präzisionswerkzeuge, automatisierter Materialfluss, Computertechnologie, Industrieelektronik und Zubehör. Zur Besucherzielgruppe der METAV gehören alle großen Industriezweige, insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie, Metallbearbeitung, Medizintechnik und Handwerk. Zur letzten METAV 2010 präsentierten rd. 700 Aussteller auf über 32 000 m² Nettoausstellungsfläche ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Sie zogen rd. 45 000 Fachbesucher aus 26 Ländern an.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) Sylke Becker, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Corneliusstr. 4, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7560810, Telefax: (069) 75608111

(cl)