Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Vorbilder für Jung und Alt: Bäckermeister Heinz Krauß und Hermann Kleinbauer zum internationalen Tag des Ehrenamtes ausgezeichnet

(Berlin) - Auch 2012 würdigt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. wie schon in den Jahren zuvor das Lebenswerk zweier Bäckermeister anlässlich des "Internationalen Tag des Ehrenamtes". Hermann Kleinbauer aus dem Saarland und Heinz Krauß aus Hessen können auf jahrzehntelanges, vorbildliches Engagement zurückblicken - für das Bäckerhandwerk selbst, aber auch weit darüber hinaus.

"Gesellschaftliches Engagement ist in unseren Reihen keine Seltenheit", kommentiert Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e. V. "Dennoch ist es uns auch in diesem Jahr wieder gelungen, zwei Mitglieder unseres Handwerks zu finden, die in ihrem Leben Herausragendes geleistet haben."

Hermann Kleinbauer begann seine außergewöhnliche Karriere 1956 als jüngster Bäckergeselle des Saarlandes. Es folgte eine langjährige Selbständigkeit, die 1988 mit dem vorläufigen Ruhestand endete. Parallel zu seiner handwerklichen Tätigkeit stand Hermann Neubauer der Innung als stellvertretender Obermeister sowie als stellvertretender Öffentlichkeitsbeauftragter des Saarlandes zur Verfügung. Zu seinen großen Leidenschaften zählte schon immer das Badminton-Spiel. 15 Jahre lang stand er als Bundesliga-Schiedsrichter auf dem Platz, 12 Jahre lang war er Beisitzer, 2 Jahre lang Richter am Sportgericht. Doch das war ihm noch immer nicht genug. Über 15 Jahre lang sorgte er allwöchentlich für musikalische Unterhaltung auf der Handharmonika in einem Altenheim, weitere 6 Jahre seines erfüllten Lebens war er ehrenamtlich als Schiedsmann tätig. 2005 wurde er von Bundespräsident Horst Köhler mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt, 2011 erfolgte die Ernennung zu einem von "Saarlands Besten".
Seine Leidenschaft für das Bäckerhandwerk hat er an seine 4 Söhne, die alle Bäckermeister sind, weitergegeben. Zwei von ihnen waren jeweils bester Bäckermeister im Saarland. Von den anderen zwei Söhnen wurde einer zweitbester und einer drittbester Bäckermeister im Saarland.

Auch Heinz Krauß machte bereits mit 22 Jahren als einer der damals jüngsten Bäckermeister von sich reden. Der Bundesvorsitzende der Bäckerfachvereine gründete 1985 den Bäckerfachverein Bergstraße und ist seit 2001 stellvertretender Kreishandwerksmeister. Schon im Jahr 1962 trat er der freiwilligen Feuerwehr bei und gründete 10 Jahre später einen Spielmannszug. Noch heute unterstützt er als Rechner den Feuerwehrverein und engagiert sich für die Nachwuchsarbeit. Seit 1987 ist Heinz Krauß darüber hinaus 1. Vorsitzender des örtlichen Wirtschaftsvereins. Ein Leben randvoll gefüllt mit freiwilliger Verantwortung. Dafür wurde Heinz Krauß 2007 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der von den Vereinten Nationen 1985 beschlossene Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements findet alljährlich am 5. Dezember statt.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)