Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Vorläufiger Tarifabschluss und weitere Verhandlungen vereinbart / Für Trinks-Beschäftigte steigen Löhne und Gehälter um vier Prozent

(Hamburg) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat mit dem größten Getränkelogistiker in Deutschland, der Trinks GmbH, einen vorläufigen Tarifvertrag abgeschlossen. „Die Warnstreiks am vergangenen Montag waren sehr erfolgreich. Gestärkt gehen wir in die weiteren Verhandlungen. Die mögliche Einführung von Werkverträgen darf die tariflich abgesicherten Arbeitsplätze nicht gefährden. Wir werden weiter für faire Arbeit und fairen Lohn kämpfen“, so die Bewertung von Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender.

Für die rund 1.300 Beschäftigten in 13 Niederlassungen bundesweit steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Oktober 2009 um zwei Prozent. Ab dem 1. Juli 2010 steigen die Entgelte um weitere zwei Prozent. Der Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit bis 30. Juni 2011.

Über die Einführung von Werkverträgen werde bis zum 30. September 2009 weiter verhandelt. Könne bis dahin kein Ergebnis erzielt werden, werde ein unabhängiger Schlichter berufen. Für die Dauer der Verhandlungen dürfen in den Niederlassungen keine weiteren Werkverträge eingesetzt werden. Der jetzige Stand in den Niederlassungen wurde festgeschrieben.

Die Eigentümer der Trinks GmbH sind die Brauereien Warsteiner, Krombacher und die Radeberger-Gruppe sowie Nestlé.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Hauptstadtbüro / Presse Luisenstraße 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 28 88 49 693, Telefax: (030) 28 88 49 699