Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Vorstand des ADM im Amt bestätigt

(Berlin) - Die ordentliche Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. hat den Vorstand am 6. Mai 2021 mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Damit besteht der ADM-Vorstand weiterhin aus dem Vorsitzenden Bernd Wachter (PSYMA Group) sowie Sebastian Götte (aproxima) und Dr. Roland Abold (GfK) als Stellvertreter.

In der überaus gut besuchten, virtuellen Veranstaltung waren neben langjährigen Mitgliedern auch viele neue Gesichter zu sehen, darunter auch die Vertreter*innen der Neumitglieder. Mit Bilendi, Civey, GapFish, Murmuras und UADS Institut für Umfragen, Analysen und DataScience wurde der Verband 2021 bereits um fünf Mitglieder bereichert. Damit vertritt der ADM aktuell die Interessen von 70 ordentlichen und drei assoziierten Mitgliedern.

Im Frühjahr 2020 hatte der Verband bereits eine assoziierte Mitgliedschaft für jüngere und kleinere Unternehmen auf den Weg gebracht. Nun wurde mehrheitlich eine Satzungsänderung beschlossen, die auch Teststudios mit einem maximalen Jahresumsatz von 2,5 Mio. Euro eine solche assoziierte Mitgliedschaft ermöglicht. Als assoziierte Mitglieder sind diese Unternehmen zwar stimmrechtslos, verfügen ansonsten aber über alle Rechte eines ordentlichen Mitglieds und verpflichten sich zur Einhaltung aller Richtlinien und Branchengrundsätze. Mit dieser Öffnung unterstreicht der ADM ein weiteres Mal sein Selbstverständnis als Wirtschaftsverband von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung.

Auf der Agenda der Mitgliederversammlung standen zudem Themen wie die Förderung des Ausbildungsberufs FAMS, die ADM-TransparenzStandards, die Aktualisierung der Richtlinien, die europäische ePrivacy-Verordnung, eine anwendungsorientierte Weiterentwicklung des Begriffs der "Repräsentativität" sowie die Entwicklungen in der Branche.

Am Vorabend der Versammlung fand traditionell eine diesmal virtuelle Diskussionsveranstaltung statt, im Rahmen derer sich die neuen Mitglieder den knapp 40 Teilnehmer*innen vorstellten und Fragen beantworteten.

Die nächste Mitgliederversammlung soll am 10. November 2021 als Präsenzveranstaltung - inklusive der Veranstaltung am Vortag und des Get-together - in Berlin stattfinden.

ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Pressestelle Französische Str. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061638-00, Fax: (030) 2061638-29

(sf)