Pressemitteilung | VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

VPRT-Mitgliederversammlung: Jürgen Doetz als Verbandspräsident, Hans-Dieter Hillmoth und Dr. Tobias Schmid als Vizepräsidenten im Amt bestätigt

(Berlin/Frankfurt) - Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) wurden heute (21. November 2008) der Vorstand und die Fachbereichsvorstände neu gewählt: In ihren Ämtern bestätigt wurden Jürgen Doetz (ProSiebenSat.1 Media AG) als Präsident, Hans-Dieter Hillmoth (Geschäftsführer Ra-dio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs KG) als Vizepräsident und Vorsitzender des Fachbereichsvorstandes Radio und Audiodienste sowie Dr. Tobias Schmid (RTL Television GmbH) als Vizepräsident und Vorsitzender des Fachbereichsvorstandes Fernsehen und Multimedia. Die Wahlzeit beträgt zwei Jahre.

Die Ergebnisse der Wahlen im Überblick:

Dem Gesamtvorstand des VPRT gehören an:

Jürgen Doetz, ProSiebenSat.1 Media AG (Präsident); Dr. Tobias Schmid, RTL Television GmbH (Vizepräsident); Hans-Dieter Hillmoth, Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs KG (Vizepräsident); Annette Kümmel, ProSiebenSat.1 Media AG (Schatzmeisterin); Kathari-na Behrends, NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH; Kai Fischer, Hit Radio Antenne Niedersachsen GmbH & Co.; Karheinz Hörhammer, ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG; Dirk van Loh, Privater Sächsischer Rundfunk GmbH & Co. KG; Dr. Torsten Rossmann, N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH; Marc Schröder, RTL interactive GmbH; Klaus Schunk, Radio Regenbogen in Baden GmbH & Co. KG; Rainer Sura, QVC Deutschland GmbH sowie mit beratender Stimme als Vertre-ter des Technik- und Innovationsforums Thomas Wrede, ASTRA Deutschland GmbH und Katrin Nothaft, Telebild Gesellschaft für Medienprojekte mbH.

Dem Fachbereichsvorstand Fernsehen und Multimedia gehören an:
Dr. Tobias Schmid, RTL Television GmbH (Vorsitzender); Dr. Torsten Rossmann N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH (Stellv. Vorsitzender); Mathias Adler, Hamburg 1 Fernsehen GmbH & Co. KG; Conrad Albert, ProSiebenSat.1 Media AG; Sabine Christmann, Premiere AG; Hans Demmel, n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH; Klaus Ebert, Axel Springer AG/Digital TV GmbH; Jochen Kröhne, Mainstream Media AG; Heike Leidiger, MTV Networks GmbH & Co. OHG; Oliver Reichert, DSF DeutschesSport-fernsehen GmbH und Richard Reitzner, Home Shopping Europe GmbH.
Der Fachbereichsvorstand wird Hannes Heyelmann, Turner Broadcasting System Deutschland GmbH/CNN International und Paul Leo Giani, DMAX, kooptieren.

Dem Fachbereichsvorstand Radio und Audiodienste gehören an:
Hans-Dieter Hillmoth, Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs KG (Vorsitzender); Karlheinz Hörhammer, ANTENNE BAYERN GmbH & Co. KG (Stellv. Vorsitzender); Frank Böhnke, Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e. V.; Michael Duderstädt, RTL Radio Berlin GmbH; Kai Fischer, Hit Radio Antenne Niedersachsen GmbH & Co.; Matthias Gül-zow, Radio Paradiso GmbH & Co. KG und Skyline Medien GmbH; Harald Gehrung, radio ffn Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG; Ulrich Hürter, RNO Rhein-Neckar-Odenwald Radio GmbH & Co. KG; Hans-Jürgen Kratz, Antenne Thüringen GmbH & Co. KG; Carsten Neitzel, Radio Hamburg GmbH & Co. KG und Elke Schneiderbanger, radio NRW GmbH.

Der Fachbereichsvorstand wird Christine Rupp, Radio TON-Regional Hörfunk GmbH & Co. KG, kooptieren.

Dem Lenkungsausschuss des Technik- und Informationsforums gehören an: Thomas Wrede, ASTRA Deutschland GmbH (Vorsitzender), Kathrin Nothaft, Telebild Gesellschaft für Medienprojekte mbH (Stellv. Vorsitzende); Jürgen Burghardt, Sony Deutschland GmbH; Klaus Hoffmann, ProSiebenSat.1 Media AG; André Prahl, RTL Television GmbH; Herbert F. Schnaudt, GMM Gesellschaft für Medien Marketing mbH; Jürgen Sommer, Kabelcom Braunschweig Gesellschaft für Breitbandkabel-Kommunikation mbH; Dirk Wrana, Hit Radio Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG sowie Reinhold Zanoth, TechniSat Digital GmbH.

Der Lenkungsausschuss wird Jürgen Köster, Deutsche Rock Radio GmbH & Co. KG kooptieren.

Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) Hartmut Schultz, Pressesprecher Stromstr. 1, 10555 Berlin Telefon: (030) 39880-0, Telefax: (030) 39880-148

(bl)