Pressemitteilung | Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)

VUP-Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium / Jutta Fink und Arthur Hofmann aus Führungsgremium des VUP verabschiedet

(Berlin) - Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung in Berlin hat die Mitgliedersammlung des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien e. V. (VUP) am 16.06.2023 ein neues Präsidium gewählt. Die langjährigen Präsidiumsmitglieder Jutta Fink und Arthur Hofmann wurden zugleich mit großem Dank und anerkennendem Applaus der Verbandsmitglieder aus ihren Ämtern verabschiedet.

Jünger und weiblicher präsentiert sich das neue Präsidium des VUP, das nun zudem wieder alle wesentlichen Marktsegmente der privatwirtschaftlichen Prüf- und Laborbranche abbildet.

Neben den bisherigen Präsidiumsmitgliedern Dr. Florian Brill, Raimund Föhrenbacher und Dr. Eckard Jantzen rücken mit Dr. Emine Gökçe und Dr. Birgit Schumacher zwei "Newcomerinnen" ins ehrenamtliche Führungsgremium des Branchenverbandes auf.

Die promovierte Chemikerin Dr. Emine Gökçe kommt aus der SEWA Laborbetriebsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen. Das Umweltlabor wurde vor Kurzem von Gökçe als Mitgesellschafterin übernommen. Im Unternehmen fungiert sie als CTO. Im VUP war sie bislang in die Gremien der Umweltanalytik eingebunden. Die 36-Jährige wird den Umweltbereich im Präsidium des VUP repräsentieren. Des Weiteren stehen die Belange kleinerer Laborunternehmen sowie junger Führungskräfte in der Laborbranche auf ihrer Agenda.

Dr. Birgit Schumacher ist ebenso promovierte Chemikerin und Geschäftsführerin der GBA Pharma GmbH mit Sitz im bayerischen Neuried. Das auf pharmaanalytische Dienstleistungen fokussierte Unternehmen ist vor kurzem in neue moderne Laborgebäude eingezogen. Nach diesem beruflichen Herkulesschritt will sich Schumacher nun noch mehr im VUP engagieren, insbesondere für Fragen der Qualitätssicherung und der Fachkräftesicherung. Bislang war die 46-jährige stellvertretende Vorsitzende des VUP-Unternehmerkreises Pharma, den sie weiterhin gemeinsam mit Dr. Timo Krebsbach führen wird.

Bereits seit 2016 ist Dr. Florian Brill, Geschäftsführer der Hamburger Firma Dr. Brill & Partner GmbH, Mitglied des Präsidiums. Dort repräsentiert er weiterhin den Bereich der Mikrobiologie und Medizinprodukte und setzt er sich insbesondere für die KMU-Anliegen der Laborbranche ein. Sein besonderes Augenmerk liegt auf der Verbesserung der europäischen Verbandsarbeit des VUP.

Raimund Föhrenbacher, Geschäftsführer der Testo Industrial Services GmbH in Kirchzarten, bleibt weiterhin die "Stimme der Kalibrierlaboratorien" im VUP-Präsidium, dem er seit 2021 angehört. Fragen der digitalen Transformation der Konformitätsbewertung und Qualitätsinfrastruktur bewegen Föhrenbacher im Besonderen in seiner Präsidiumsarbeit. Föhrenbacher führt zudem die VUP-Projektgruppe VUP 2025.

Dr. Eckard Jantzen repräsentiert den Bereich Verbraucherschutz und Lebensmittel im VUP-Präsidium, dem er seit 2016 angehört. Der geschäftsführende Gesellschafter der GALAB Laboratories GmbH aus Hamburg vertritt zudem die Belange "Konformitätsbewertungsstellen und Wirtschaft" im Beirat der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS).

Aus dem VUP-Präsidium ausgeschieden sind Jutta Fink und Arthur Hofmann. Beide engagierten sich seit Mitte der 2000er-Jahre im VUP und gehörten dem VUP-Präsidium für mehrere Wahlperioden an. Ihr Einsatz für die Modernisierung und Stärkung der Verbandsarbeit und ihre sorgsame Beförderung des Generationswechsels im VUP wurde von den Mitgliedern besonders gewürdigt. Fink und Hofmann werden weiterhin in den Gremien des VUP aktiv bleiben.

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP) Pressestelle Kronenstr. 71, 10117 Berlin Telefon: (030) 555 7240-0, Fax: (030) 555 7240-22

(jg)