Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

VW Konzern und Belegschaft sammeln Restgeld für Straßenkinder

(Osnabrück) - »Kleine Münzen für kleine Herzen« - unter diesem Motto haben die Belegschaft und das Management des Volkswagen Konzerns gemeinsam mit der internationalen Kinderhilfsorganisation terre des hommes am 8. August 2001 in Wolfsburg eine europaweite Aktion gestartet: Vom 8. August 2001 bis zum 30. Juni 2002 werden in allen zwölf Ländern der europäischen Währungsunion Münzen gesammelt, die im nächsten Jahr mit der Einführung des Euro-Bargeldes ihre Gültigkeit als gesetzliches Zahlungsmittel verlieren.

Es wird Sammelbehälter an allen 22 Produktionsstandorten des Volkswagen-Konzerns in den Ländern der Europäischen Währungsunion geben. Weitere Sammelbehälter sind bei Händlern der Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen vorgesehen. Mit dem eingehenden Geld werden Projekte für Straßenkinder unterstützt - vor allem an den Volkswagen-Standorten São Paulo (Brasilien), Puebla (Mexiko) und Uitenhage (Südafrika).

Zwischen dem Volkswagen Konzernbetriebsrat und terre des hommes besteht bereits seit Herbst 1999 eine Kooperation: Unter dem Motto »Eine Stunde für die Zukunft« hat die Belegschaft bisher 4,4 Millionen Mark für Straßenkinder-Projekte gespendet, die durch terre des hommes begleitet werden, um eine wirklich nachhaltige Arbeit zu Gunsten und im Interesse der Kinder zu gewährleisten. Im Euro-Team des Volkswagen Konzerns, das die Einführung des neuen Bargeldes vorbereitet, entstand nun die Idee zur Aktion »Münzen für die Zukunft«.

»Wir freuen uns«, so die terre des hommes-Vorsitzende Dr. Petra Boxler am Mittwoch, »dass mit der nun startenden Aktion Münzen für die Zukunft ein weiterer bedeutender Baustein unserer Kooperation entsteht, in die sich neben dem Volkswagen Konzernbetriebsrat auch das Management immer mehr einbringt.«

terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233