Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

vzbv plant Klage gegen Sparkassen wegen Bankgebühren

(Berlin) - Sparkassen-Kund:innen für Klageschrift gesucht

- vzbv sucht Kund:innen der Berliner Sparkasse und der Sparkasse KölnBonn, denen zu Unrecht erhobene Gebühren nicht zurückgezahlt wurden.
- Verbraucher:innen können an einer Befragung teilnehmen, die Musterfeststellungsklagen unterstützen und so allen Betroffenen helfen.
- Verbraucher:innen können weiterhin verlangen, Gebühren erstattet zu bekommen und den Musterbrief der Verbraucherzentralen nutzen.

Die Sparkasse KölnBonn und die Berliner Sparkasse weisen Erstattungsforderungen für die von ihnen zu Unrecht erhobenen Gebühren zurück. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) plant, mit Musterfeststellungsklagen gegen diese Praxis vorzugehen und Verbraucher:innen so zu ihrem zu Recht verhelfen. Jetzt sucht der Verband Verbraucher:innen, deren Fälle er in der Klageschrift schildern kann.

"Verbraucherinnen und Verbraucher können verlangen, die von den Sparkassen eigenmächtig erhöhten Entgelte erstattet zu bekommen", sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv. "Leider weigern sich die Berliner Sparkasse und die Sparkasse KölnBonn, die nach Auffassung des vzbv berechtigten Forderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Deshalb leitet der vzbv nun weitere gerichtliche Schritte ein."

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Rudi-Dutschke-Str. 17, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Fax: (030) 25800218

(mn)