Pressemitteilung | Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD)

Wahltage in Hamburg

(Frankfurt am Main) - Von Mittwoch bis Freitag, vom 14. bis zum 16. September 2005, tagt die 17. Generalversammlung des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) in Hamburg. Delegierte aus dem ganzen Bundesgebiet kommen in die Hansestadt, um den Gesamtvorstand des VKD neu zu bestimmen.

Ein Präsident, vier Vizepräsidenten (Nord, West, Ost, Süd) sowie die Vorsitzenden der insgesamt sechs Fachausschüsse und der Sprecher der Landesvorsitzenden gehören zum Gesamtvorstand des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD). Gewählt wird alle vier Jahre – zum einen in der Direktwahl durch die Mitglieder per Brief (Präsident und Vizepräsidenten) und zum anderen in der Generalversammlung durch die Delegierten der 150 Zweigvereine (Fachausschussvorsitzende).

Der Vorstand 2001-2005 unter Regie des Präsidenten Reinhold Metz (der gemäß der Satzung aus Altersgründen nicht mehr kandidiert) blickt auf vier bewegte Jahre zurück. So wurden in dieser Zeit u.a. die 21. IKA/Olympiade der Köche in Erfurt veranstaltet, der Förderkreis gegründet sowie verschiedene Sponsorenpools geschaffen, die den Kochberuf und die Kochkunst tatkräftig unterstützen.

Die 17. Generalversammlung des VKD wird vom Kochklub Gastronom Hamburg e.V. organisiert und ausgerichtet. Zu dem Drei-Tage-Programm an Alster & Elbe gehören neben Wahlen, Aussprachen und Satzungsänderungen u.a. ein Senatsempfang im Rathaus Hamburg, „Action im Speicher“ und viel Kommunikation.

Verband der Köche Deutschlands e.V. Aina Keller, Pressesprecherin Steinlestr. 32, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6300060, Telefax: 069/63000610