Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Waldbesitzer belagern Greenpeace-Zentrale / Protest gegen den "Holz-Irre-führer"

(Berlin/Hamburg) - Mit einer Protest-Aktion demonstrieren Waldbesitzer in Hamburg vor der Deutschland-Zentrale von Greenpeace gegen die Diskriminierung ihres heimischen Holzes. „Greenpeace zerstört meinen Arbeitsplatz“, „Greenpeace zerstört meine Zukunft“ und „Greenpeace zerstört mein Lebenswerk“ ist auf den Transparenten zu lesen, die ein Waldarbeiter, ein junges Mädchen und ein älterer Waldbesitzer auf ihren Baumstämmen sitzend den Umweltschützern entgegenhalten.

Aufgebracht wurden die Waldbesitzer von einem auf Scheckkarten-Größe heruntergebrochenen sog. „Holzführer“ von Greenpeace, mit dem der Verbraucher beim Holzkauf beeinflusst werden soll. Doch dieser Holzführer gerät regelrecht zum „Holz-IRRE-führer“. Seine ursprüngliche Intention des Urwaldschutzes verfehlt er total, da er die heimischen Hauptbaumarten wie Fichte, Kiefer und Lärche als „kritische“ Baum- und Holzarten verunglimpft. Anstatt den Kauf heimischen Holzes zu propagieren, schafft Greenpeace Verwirrung bei den Verbrauchern. Nur die Nutzung heimischen Holzes garantiert wirklichen Urwaldschutz! Durch den Holzführer verunsicherte Verbraucher werden mit Sicherheit zu Plastik, Stahl oder Beton greifen.

Das von Greenpeace mit dem „Holz-Irre-führer“ gleichfalls attackierte PEFC-Zertifikat für eine nachhaltige Forstwirtschaft hat einen Anteil von rund 61 Prozent auf einer Fläche von ca. 6,5 Mio. ha Wald in Deutschland. Getragen wird es von hunderttausenden, meist bäuerlichen Familienforstbetrieben, die schon seit Generationen eine gesetzeskonforme, nachhaltige und pflegliche Waldbewirtschaftung sowie die Bereitstellung des heimischen Holzes garantieren. Das von Greenpeace einseitig favorisierte Konkurrenz-Zertifikat bringt es in Deutschland bislang nur auf ca. 0,4 Mio. ha zertifizierte Waldfläche.

Für ein Telefon-Interview während der Demonstration am 3. September stehen Ihnen in Berlin der Präsident der AGDW, Michael Prinz zu Salm-Salm sowie die Geschäftsführerin, Frau PD Dr. Ute Seeling von 11.30 – 12.30 unter der Rufnummer 030 – 3180 7923 zur Verfügung.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31807923, Telefax: 030/31807924