Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Walderlebnishalle auf der Grünen Woche: Bundeswirtschaftsminister Glos bei den Waldbesitzern / Branchen Forst und Holz bei den Bürgschaften berücksichtigen!

(Berlin) - Während seines Rundganges durch die Walderlebnishalle "Multitalent Holz" am Montag (19. Januar 2009) sprach die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. Sabine Bresemann den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos darauf an, dass die Branchen Forst und Holz bei der Vergabe der Bürgschaften berücksichtigt werden müssen.

Bisher sei es üblich gewesen, dass die Sägereien eine Bürgschaft für den Waldbesitzer hinterlegen, wenn das Holz aus dem Wald abgefahren wird. Dies sei nun teilweise nicht mehr möglich, berichtete Sabine Bresemann dem Bundesminister, weil die Banken keine Bürgschaften mehr übernehmen. Die Folge sei, dass qualitativ hochwertiges Holz im Wald liegen bleibe. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner unterstützte die Bitte der Waldbesitzer aus eigener Anschauung. Bundesminister Glos sagte zu, das Problem zu prüfen.

Sowohl Glos als auch Sonnleitner zeigten sich von der Walderlebnishalle "Multitalent Holz" sehr angetan und lobten das Konzept, das die nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes in Zusammenhang mit einer verstärkten Nutzung von Holz als Rohstoff darstellt und den Besucherinnen und Besuchern aufzeigt, dass nur dann der Wald das Klima schützt, wenn genügend Holz genutzt wird. Dazu informierten sie sich auch bei Holzabsatzfonds.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31807-923, Telefax: (030) 31807-924

NEWS TEILEN: