Pressemitteilung | Genoverband e.V. - Verwaltungssitz Neu-Isenburg

Wechsel im Vorstand / René Rothe wird als neuer Vorstand am Standort Hannover zuständig für die Genossenschaften in Landwirtschaft und Gewerbe

(Neu-Isenburg) - Der Wirtschaftsprüfer und Diplom-Ökonom René Rothe (50) ist gestern (7. Dezember 2010) vom Verbandsrat des Genossenschaftsverbandes ab 1. Januar 2011 zum Vorstandsmitglied des Verbandes bestellt worden. Er folgt auf Rechtsanwalt und Diplom-Volkswirt Martin Bonow (61), der nach 27-jähriger Tätigkeit für den Genossenschaftsverband auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht und den Verband zum Jahresende verlässt.

Bonow gehörte seit 2003 dem Vorstand an. Zu seinen Schwerpunkten zählten neben der Beratung und Betreuung der landwirtschaftlichen und gewerblichen Genossenschaften insbesondere genossenschaftliche Neugründungen in den Bereichen Energie, Bildung, Gesundheit und Soziales sowie zunehmend auch in kommunalen Feldern. Fast 200 Neugründungen in den vergangenen beiden Jahren sind Ausdruck seines nachhaltigen Engagements.

Der Verbandsrat bedankte sich ausdrücklich bei dem scheidenden Verbandsvorstand für dessen hervorragende fachliche Arbeit und seinen Einsatz bei der erfolgreichen Weiterentwicklung des Genossenschaftsverbandes.

Der gebürtige Berliner Rothe kam 1997 nach siebenjähriger Tätigkeit in einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum Genossenschaftsverband. In leitender Position war er seitdem für die Prüfung der Agrargenossenschaften, zuletzt auch für den Warenbereich in Ostdeutschland, verantwortlich. Sein künftiges Aufgabengebiet umfasst neben der Prüfung nunmehr auch die Beratung und Betreuung der rund 1.500 landwirtschaftlichen und gewerblichen Mitgliedsgenossenschaften des Verbandes.

Genossenschaftsverband e.V., Verwaltungssitz Neu-Isenburg Ute Delimat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelm-Haas-Platz 2, 63263 Neu-Isenburg Telefon: (069) 6978-0, Telefax: (069) 6978-111

(el)