Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Wechsel in der Geschäftsführung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) / Alexander Rabe wird neuer Geschäftsführer der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

(Bonn/Berlin) - Nach dem Ausscheiden des bisherigen Geschäftsführers der GI, Dr. Peter Federer, hat der erweiterte Vorstand der gemeinnützigen Fachgesellschaft mit Sitz in Bonn und Berlin mit Wirkung zum 15. Mai 2015 den bisherigen Leiter des Berliner Büros und Stellvertreter des Geschäftsführers, Herrn Alexander Rabe, zum neuen Geschäftsführer berufen.

GI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer: "Wir sind froh so schnell eine tragfähige und noch dazu interne Nachfolgeregelung für die Besetzung der vakanten Geschäftsführerposition der größten Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum gefunden zu haben. Herr Rabe ist seit 2010 in verschiedenen Rollen für die GI aktiv und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion."

Rabe hatte 2012 das Berliner Büro für die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) aufgebaut und hiernach bereits zahlreiche Vernetzungs- und Kooperationsansätzen für die GI in der Bundeshauptstadt konzipiert und umgesetzt. Hierzu zählten u.a. die "Big Data Days" im Zusammenarbeit mit dem BMWi 2013 (www.big-data-days.de) sowie die Projektleitung der Initiative "Deutschlands digitale Köpfe" im Rahmen des BMBF Wissenschaftsjahres 2014 "Die digitale Gesellschaft" (www.gi.de/digitale-koepfe). Aktuell hat er die GI als Netzwerkpartner innerhalb der Begleitforschungsaktivitäten das BMWi-Technologieprogramms "Smart Data - Innovationen aus Daten" positioniert.

Rabe, Jahrgang 1975, gelernter Kaufmann, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, war zuvor u.a. Geschäftsführer der Deutschen Informatik Akademie GmbH, Referent der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering (IESE) sowie im Bereich "Innovation Development" der Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) in Berlin tätig.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Wissenschaftszentrum Pressestelle Ahrstr. 45, 53175 Bonn Telefon: (0228) 302145, Fax: (0228) 302167

(sy)