Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Weihnachtseinkäufe im lokalen Einzelhandel tätigen

(München) - Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Einzelhändler die wichtigste Zeit des Jahres. Der BDS Bayern appelliert, Weihnachtseinkäufe im lokalen Einzelhandel zu tätigen anstatt das Geld internationalen Versandmultis hinterherzutragen, die dreist weltweite Steuerschlupflöcher nutzen.

Online Einkaufen ist bequem: Viele Konsumenten haben vor Weihnachten nur wenig Zeit, um sich um die richtigen Geschenke für Verwandte und Freunde zu kümmern. "Wir appellieren dennoch an die Konsumenten, wenn es zeitlich geht, ihre Weihnachtseinkäufe im Einzelhandel vor Ort zu erledigen. Nur dort gibt es kompetente Beratung und freundlichen Service von Mensch zu Mensch", sagt
Ingolf F. Brauner, Präsident des Bundes der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern.

Gezielt die Wirtschaft vor Ort unterstützen, die auch Steuern zahlt

Gleichzeitig kann der Konsument gezielt den Fachhandel und die Wirtschaft vor Ort stärken. Im Unterschied zu internationalen Finanzmultis zahlt der Einzelhandel vor Ort auch die vollen Steuern. "Wir beobachten eine zunehmend aggressive Steuergestaltung bei multinationalen Konzernen", sagte beispielsweise Michael Sell, Steuerabteilungsleiter im Bundesfinanzministerium, Anfang dieser Woche.

Beim Kauf von Büchern beispielsweise bietet der Versandhandel aufgrund der Buchpreisbindung überhaupt keine Preisvorteile. "Aufgrund eines ausgeklügelten Versandsystems kann jeder Buchhändler in Deutschland das gewünschte Buch meist genauso schnell besorgen wie die großen Versandmultis. Viele Buchhändler vor Ort bieten entweder Abholung oder Direktlieferung ins Haus an. Bequemer geht es kaum", erklärt Ingolf F. Brauner.

Keine Callcenter-Schleifen: Mittelständische Internetshops bieten Top-Beratung

Fehlt die Zeit fürs Vor-Ort-Einkaufen im Geschäft, gibt es unzählige mittelständische Einzelhändler, die auch einen Online-Shop betreiben: "Aufgrund des täglichen Kontaktes mit dem Kunden im Geschäft bieten viele Einzelhändler auch eine kompetente Beratung am Telefon. Dort versauert niemand in einer anonymen Hotline", sagt der Präsident des BDS Bayern. Nur der lokale Einzelhandel mache Innenstädte lebendig und lebenswert. "Mit dem Kauf im Fachgeschäft vor Ort kann jeder Kunde eine klare Botschaft aussenden: Ich kaufe vor Ort und stärke damit meine Region", so Brauner abschließend.

BDS-DGV Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. Pressestelle Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Telefax: (089) 5026493

(cl)