Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren
(Berlin) - Zum Verkauf am zweiten Adventssamstag und Stand des Weihnachtgeschäfts erklärte am 9. Dezember in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:
Zufriedene Mienen im Einzelhandel auch an diesem zweiten Adventssamstag. Das war das Ergebnis einer aktuellen bundesweiten Blitzumfrage des HDE. Auch am 9. Dezember strömten die Menschen wieder scharenweise in die Städte, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. In Köln allerdings sind viele Kunden nicht in die Stadt gefahren, weil es Behinderungen durch eine Demonstration gegen Rechtsextremismus gab.
Da der zweite Adventssamstag 1999 für die meisten Einzelhandelsunternehmen der umsatzstärkste Tag war, hatten viele nicht erwartet, dieses Ergebnis am diesjährigen zweiten Adventssamstag zu übertreffen. Umso erfreulicher, dass der heutige Samstag für etwas mehr als die Hälfte ein noch besseres Ergebnis brachte. Gegenüber dem ersten Adventssamstag vergangene Woche verbuchten mehr als 80 Prozent der Händler einen Umsatzzuwachs. Bei einigen lag dieser sogar im zweistelligen Bereich. Im Vergleich zur Vorjahreswoche konnten in der vergangenen Woche über 50 Prozent der Befragten ihren Umsatz steigern. Für den Textileinzelhandel brachte der zweite Adventssamstag aufgrund der vielerorts nach wie vor milden Temperaturen noch nicht den erhofften Durchbruch. Eine Reihe von Modehäusern konnte jedoch eine positive Tendenz verzeichnen. Der Schwerpunkt des Geschäfts im Textilbereich lag bei Damen- und Herrenhosen, Strickwaren, Hemden und Blusen.
Renner am heutigen zweiten Adventssamstag waren wieder die technischen Geräte: DVD-Player, digitale Kameras und Camcorder, hochwertige Fernsehgeräte mit Großbildschirm, Computerspiele und Zubehör. Die Nachfrage nach neuen Spielekonsolen überstieg vielerorts sogar das Angebot. Bei den Verbrauchern im Trend lagen auch neue Gesellschaftsspiele, Schmuck und hochwertiges Porzellan. Männer kauften heute bevorzugt Espresso-Maschinen, alles rund um Technik und Elektronik, aber auch Damen-Dessous. Frauen ließen sich vor allem Herrenartikel, Bücher, CDs und festliche Kleidung einpacken. Die Verbraucher kauften an diesem Samstag überlegt und suchten gezielt und ohne Hektik nach Geschenken, so das Urteil der Einzelhändler.
Die Geschäfte versüßten ihren Kunden den Weihnachtseinkauf durch Gebäck und Glühwein, Verlosungen und kunsthandwerkliche Aktionen wie zum Beispiel Puppenbastelstuben. Auch am zweiten Adventssamstag war der Weihnachtseinkauf ein Erlebnis für Groß und Klein.
Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE)
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Telefon: 030/7262 50-65
Telefax: 030/7262 50-69