Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Weiterbildung im Vertrieb

(Berlin) - Es mag paradox erscheinen, gerade in einer Zeit, die alle Kräfte bindet und alle Anstrengungen erfordert, sich Zeit zu nehmen für Weiterbildung. Aber gerade solche Zeiten sind geeignet, einmal innezuhalten und über den Tellerrand zu schauen. Es geht in Krisenzeiten nicht nur darum, immer mehr Einsatz zu bringen, unter Umständen kann man auch damit auf der Stelle treten, wenn es tatsächlich in einem bestimmten Bereich keine Perspektiven gibt. Es kann unter solchen Umständen vielmehr bedeutend wichtiger sein, andere Strategien zu entwickeln und Wege zu finden, um alternative oder zusätzliche Marktfelder zu erschließen, die zukunftsfähig sind. Dafür bedarf es oft Anstöße von außen, um aus den ausgetretenen Pfaden herauszukommen. Weiterbildungsveranstaltungen im Vertrieb bieten solche Möglichkeiten.

CDH - Sommercamp 2009

Sich weiterbilden für den Vertrieb und dabei entspannen - das bietet auch in diesem Jahr wieder das Sommercamp von CDH und IfH (Institut für Handelsforschung) vom 12. bis 14. Juli 2009 in Köln. Bei den darin enthaltenen, ausgewählten Seminaren können Chefs, Führungskräfte und Junioren von Handelsvertretungen Wissen und Energie tanken.

Die Teilnehmer lernen:

- Mit wachsender Komplexität, höherem wirtschaftlichen Druck und neuen Risiken umzugehen;

- Entscheidungen aus unternehmerischer Sicht strategisch richtig zu treffen;

- Eigene Konzepte zu entwerfen;

- Kosten- und Leistungsstrukturen eines Unternehmens aus verschiedenen Ebenen besser zu beurteilen.

In Fachvorträgen und Diskussionen mit den erfahrenen und kompetenten Referenten setzen sich die Teilnehmer mit der Führung einer Handelsvertretung auseinander. Durch zahlreiche Beispiele wird der Praxistransfer sichergestellt. Themen sind u.a.:

Zeit-, Selbst- und Stressmanagement

Ich habe da so eine Idee - aber ohne guten Business-Plan scheitert häufig die Umsetzung in die Praxis

Aus der Praxis für die Praxis -Strategische Weichenstellung für die Zukunft

Die Wahl der "richtigen" Rechtsform für Handelsvertretungen

Fremdkapital in der Krise - Wie man sich auf Bankgespräche optimal vorbereitet

Auf zu neuen Ufern - Was bei der Übernahme einer Vertretung aus dem Ausland zu beachten ist

Was läuft richtig oder falsch in meiner Handelsvertretung?

Auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern kommt nicht zu kurz.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der CDH, Am Weidendamm 1 A, 10117 Berlin, Tel: 030/72625-600, Fax 030/72625-699, per e-mail: ullrich@cdh.de,

Weiterbildung zum Sales Manager

Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunde. Ein immer schärfer werdender Wettbewerb, Preisdruck und Kostensteigerungen zwingen die Marktteilnehmer zu ökonomischem Handeln. Fundierte Beratungskompetenz, qualifizierte Kundenberatung und Kundenbindung sind unverzichtbar für den Erfolg. Dieser Studiengang vermittelt die theoretischen Kenntnisse und gibt zahlreiche praktische Beispiele für erfolgreiches Sales-Management.

Basierend auf die in der Wirtschaft seit vielen Jahren anerkannten Studiengänge der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie wurde in Kooperation mit dem CDH und Vertriebsmanagement e.V. ein intensiver und praxisorientierter Studiengang für alle im Vertrieb Tätigen entwickelt. Dabei kann die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Freiburg (VWA) ihre 75-jährige Kompetenz in der Erwachsenenbildung einbringen.

Dieser intensive Studiengang hat das Ziel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

- die für eine erfolgreiche Tätigkeit unerlässlichen theoretischen Grundkenntnisse und Einsichten für ein erfolgreiches Sales-Management zu vermitteln.

- Anregungen und Ideen weiterzugeben, welche sich in der Praxis erfolgreicher Vertriebstätigkeit bewährt haben.

Zur Erfüllung dieser Zielsetzungen sind kompetente Dozenten erforderlich, die über umfassende Fähigkeiten verfügen. Hochschullehrer und ausgewiesene Experten aus der Praxis vermitteln Kenntnisse und Anregungen in einem methodisch und didaktisch abgestimmten Studienkonzept.

Das Studium findet berufsbegleitend statt. Es umfasst zwei Präsenzsemester sowie eine studienbegleitende, tutoriell betreute Projektarbeit (Distance Learning). In jedem Semester sind innerhalb von zwei Wochen 100 Pflichtstunden zu absolvieren, der workload der Projektarbeit umfasst insgesamt 250 Stunden. Nach der ordnungsgemäßen Teilnahme an den beiden Präsenzsemestern sowie bestandener Projektarbeit kann die mündliche Prüfung zum/zur Sales Manager/in (VWA) abgelegt werden.

Das erste Semester findet in diesem Jahr statt vom 19.10.-31.10.2009 in Freiburg.

Information und Anmeldung: VWA Freiburg, Eisenbahnstraße 56, 79098 Freiburg, Tel: 0761-38673-15, Fax:0761/38673-33, www.vwa-freiburg.de.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Pressestelle Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625600, Telefax: (030) 72625699

(el)