Pressemitteilung | (NABU) Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Weiterbildung zum/zur Obstbaumwart*in NRW

(Düsseldorf) - Seit 2017 setzt sich das Netzwerk Streuobstwiesenschutz.NRW landesweit für den Erhalt der Streuobstwiesen in Nordrhein-Westfalen ein. Im Rahmen des laufenden Projektabschnittes wurde nun gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW eine Weiterbildung zum/zur Obstbaumwart*in konzipiert. Das Angebot richtet sich vor allem an naturschutzbegeisterte Landschaftspfleger*innen und Landwirt*innen aus NRW und dient als berufliche Weiterbildung. Die Ausbildung startet im November. Ab sofort ist die Anmeldung für den Grundkurs möglich. Die Anmeldefrist endet am 20. September 2022.

Streuobstwiesen spielen eine herausragende Rolle für den Erhalt der Artenvielfalt. Doch der Verlust der Streuobstbestände schreitet immer stärker voran: Nach wie vor werden wertvolle alte Obstwiesen gerodet, weil die Fläche bebaut wird. Auch die unzureichende Pflege von Obstbaumwiesen wird ein immer drängenderes Problem. Dem wollen die Partner aus Landwirtschaft und Naturschutz mit der neu konzipierten Weiterbildung aktiv entgegenwirken. "Wir brauchen einfach mehr Menschen, die sich mit der Neuanlage, und Pflege von Obstbaumwiesen auskennen. Viele ältere Obstbaumwiesenbesitzer und - besitzerinnen geben die Pflege ihrer Obstbaumbestände auf, hier bräuchte es dringend Unterstützung", erklärt Christian Chwallek, stellvertretender Vorsitzender des NABU NRW. Aber auch bei der Neuanlage von Obstwiesen gebe es oft Beratungsbedarf.

Hier beschreite der nun angebotene Lehrgang zum/zur Obstbaumwart*in als "Pilotlehrgang" neue Wege. Erstmals werde in NRW nämlich in zwei aufeinander aufbauenden Kursen zu je vier Modulen à drei Tagen das Wissen über Streuobstwiesen zusammenhängend vermittelt. Im Grundkurs stehen Kenntnisse im Bereich des fachgerechten Schnittes von hochstämmigen Obstbäumen, sowie die Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen im Fokus. Im Aufbaukurs wird das Wissen vertieft und dazu Sommerpflegemaßnahmen und unter anderem der Schnitt von empfindlichen Sorten gelehrt. Der langjährige Erfahrungsschatz des qualifizierten Referent*innenteams gewährleistet dabei eine fundierte, praxisnahe wie praxisgerechte Wissensvermittlung. Nach Abschluss des Aufbaukurses erhalten die Teilnehmenden mit bestandener Prüfung ein Zertifikat zum/zur Obstbaumwart*in. Die Weiterbildung findet an verschiedenen Standorten in NRW statt.

(NABU) Naturschutzbund Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen Christine Loges, Projektleitung Netzwerk Streuobstwiesenschutz Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf Telefon: 0211 159251-0, Fax: 0211 159251-15

(ss)