Pressemitteilung | Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

Weiterentwicklung der Fallpauschalen für 2004 / DKG ruft zur Einreichung von Änderungsvorschlägen auf

(Berlin) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat sich gemeinsam mit den Partnern der Selbstverwaltung darauf verständigt, für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Fallpauschalensystems 2004 verstärkt externe Erfahrungen einzubinden.

Dazu haben die Selbstverwaltungspartner das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (InEK) in Siegburg beauftragt, einen strukturierten Dialog zur Einbindung des medizinisch-wissenschaftlichen Sachverstandes durch ein regelhaftes Verfahren zu implementieren.

Neben der Verbesserung der Anpassung des Systems für 2004 sehen die Selbstverwaltungspartner in der Maßnahme eine Förderung der Akzeptanz der Fallpauschalen.

Das IneK nimmt ab sofort entsprechende Änderungsvorschläge entgegen. Zur Qualifizierung und Bündelung sowie im Hinblick auf eine beschleunigte Bearbeitung sollten relevante Probleme primär nicht von Einzelpersonen, sondern über entsprechende Organisationen und Institutionen im Gesundheitswesen eingebracht werden. Dies sind insbesondere:

Die Träger der Selbstverwaltung im Bereich der stationären Versorgung
Die medizinischen Fachgesellschaften
Die Bundesärztekammer
Der Deutsche Pflegerat
Der Bundesverband der Medizinprodukteindustrie
Die Spitzenorganisation der pharmazeutischen Industrie

Die Frist für die Einbringung von Änderungsvorschlägen beim InEK endet am 31. März 2003. Die für die Dokumentation von Änderungsvorschlägen zu verwendenden Formulare sind unter der Internet- Adresse www.g-drg.de erhältlich. Im Laufe der zweiten Kalenderwoche des Jahres 2003 wird das Institut zudem auch eine online-Erfassung bereit stellen.

Die Vorschläge sind zu richten an:

InEK gGmbH, Auf dem Seidenberg 3, 53721 Siegburg oder per e-mail (bevorzugt): Verfahren2004@inek-drg.de

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V., Gst. Berlin Straße des 17. Juni 110-114 10623 Berlin Telefon: 030/398010 Telefax: 030/39801302

NEWS TEILEN: