Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Weiterhin positive Umsatzentwicklung in der Bauwirtschaft - per Mai 2019 Plus von fast 40 Prozent

(Schwerin) - Auch per Mai hält der positive Trend bei der Umsatzentwicklung in der Bauwirtschaft an. In allen Bausparten konnten erhebliche Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt werden.

"Der Wohnungsbau erreicht immerhin ein Plus von 58,7 Prozent gefolgt vom Wirtschaftsbau mit einem Plus von 38,6 Prozent. Auch der Öffentliche Bau trägt mit einem Plus von 26,3 Prozent zum positiven Gesamtergebnis von 39,5 Prozent bei", dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten des Baugewerbes für Mecklenburg-Vorpommern per 31.05.2019, die vom Statistischen Amt M-V und dem Statistischen Bundesamt herausgegeben wurden.

Umsatz

Auch wenn die Steigerungsraten im Mai im Vergleich zum Vormonat moderat ausfallen, ist die Tendenz insgesamt positiv zu bewerten. Es muss aber festgestellt werden, dass die Auftragsvorläufe langsam abschmelzen und es dringend erforderlich ist, dass Baugenehmigungen erteilt werden und Ausschreibungen auf den Markt kommen. Diese Situation betrifft alle Bausparten. Der Bauverband appelliert an die Auftraggeber dafür zu sorgen, Vorläufe zu schaffen und Aufträge rechtzeitig auszulösen, damit ein kontinuierliches Bauen gewährleistet werden kann.

Auftragseingang

Der Auftragsbestand ist im Vergleich zum Vormonat um fast die Hälfte zurückgegangen, weil im Vergleich zum Vorjahresmonat fast 19 Prozent weniger Auftragseingänge zu verzeichnen sind. "Diese Entwicklung muss gestoppt werden, damit wir die vorhandenen Auftragsbestände nicht unnötig verringern. Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit!" sagte Schnell abschließend.

Beschäftigung

Auch im Zeitraum Januar bis Mai hat die Branche fast 10 Prozent mehr Mitarbeiter beschäftigt. Dies ist der respektablen Lage und der Erwartungshaltung an die Politik geschuldet.

Alle Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Fax: (0385) 710778

(df)