Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Welche Regeln gelten in der Ausbildung? / DRV erweitert Angebot auf www.zukunft-buchen.de

(Berlin) - Wie ist die Teilnahme am begleitenden Berufsschulunterricht geregelt? Welche Aufgaben dürfen dem Auszubildenden während seiner Berufsausbildung übertragen werden? Der Alltag im Ausbildungsbetrieb ist genau geregelt. Sowohl Auszubildende als auch Ausbilder müssen bestimmte Vorschriften beachten. Welche das sind, darüber gibt das Ausbildungsportal www.zukunft-buchen.de des Deutschen ReiseVerbands (DRV) Auskunft. Das Webportal verfügt ab sofort über einen neuen Link „Rechte und Pflichten während der Ausbildung“ unter Downloads in der Rubrik „Ausbildungsbetrieb werden“. Die hinterlegte umfangreiche Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gibt Auskunft und unterstützt Ausbildungsunternehmen und Auszubildende gleichermaßen.

Das Internetportal www.zukunft-buchen.de hält alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe – und für diejenigen, die es werden wollen – bereit. In der Rubrik „Ausbildungsbetrieb werden“ finden Unternehmen Hilfestellungen für die ersten Schritte auf dem Weg zum Ausbildungsbetrieb. Die Rubrik „Weitere Details“ enthält zahlreiche Hilfsmittel und praktische Tipps zu Fragen rund um die Ausbildung: Wie finde ich den passenden Azubi, was gehört zum Ausbildungsvertrag sowie Infos zu Dauer und Verlauf der Ausbildung, zahlreiche weiterführende Verweise zur praxisverbundenen Ausbildung sowie zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Auch die gedruckte Informationsmappe mit der 20-seitigen Broschüre „Ihr Weg zum Ausbildungsbetrieb“ kann über www.zukunft-buchen.de bestellt werden. Der DRV hat in dieser Mappe alle zentralen Informationen zum Thema Ausbildung zusammengestellt. Hier finden sich vor allem Argumente pro Ausbildung. Der DRV appelliert mit seiner Offensive an die Reisebranche, mehr Reiseverkehrskaufleute auszubilden, um die in den vergangenen Jahren dramatisch gesunkene Zahl der Ausbildungsstellen wieder zu erhöhen und so den Fachkräftenachwuchs der Tourismusbranche zu sichern.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(el)