Pressemitteilung | Stiftung Deutsche Sporthilfe

(Hannover/Frankfurt am Main) - Wenn Leidenschaft zu Erfolg wird und Erfolg zu Anerkennung, wenn Biathleten, Ruderer und Leichtathleten gemeinsam pritschen, radeln und Hanteln stemmen, ist es wieder Zeit für die wohl schönste Woche im deutschen Sport: Den CHAMPION DES JAHRES. Insgesamt 78 der erfolgreichsten Athleten Deutschlands in den vergangenen 12 Monaten starten heute zur gemeinsamen Urlaubswoche in den ROBINSON Club Apulia. Die Sportler haben sich mit dem Gewinn einer Medaille im ranghöchsten Wettbewerb des Jahres (September bis September) in einer olympischen Disziplin für das Event CHAMPION DES JAHRES qualifiziert, das ROBINSON mit Unterstützung der Deutschen Sporthilfe sowie weiterer Partner und Förderer in diesem Jahr bereits zum 14. Mal veranstaltet. Mit dabei sind u.a. die Weltmeister Christina Obergföll und Raphael Holzdeppe (Leichtathletik), Eric Frenzel (Nordische Kombination), Max Hoff (Kanu) und Isabella Laböck (Snowboard).

Weitere bekannte Namen sind unter den bisherigen Preisträgern, die "auf Lebenszeit" zum CHAMPION DES JAHRES eingeladen werden, zu finden, u.a. Bobpilot André Lange, Speerwerferin Steffi Nerius, Triathlet Jan Frodeno und Biathlet Michi Greis. Die hochrangige Besetzung zeigt ein Blick auf die Erfolge der teilnehmenden Athleten: Die 78 Teilnehmer gewannen zusammengenommen 136 olympische Medaillen, davon 76 Goldmedaillen, und holten 155 WM-Titel sowie 125 EM-Titel.

Die Athleten aus 22 Sportarten, Sommer- wie Wintersport, reisen auf Einladung von ROBINSON und mit der Unterstützung der Deutschen Sporthilfe sowie weiterer Partner und Förderer in die beliebte Clubanlage im Süden Italiens. Bis zum 3. Oktober haben die Sportler die Möglichkeit, bei gemeinsamen Sport-Aktionen oder beim abendlichen Zusammensein sich gegenseitig kennenzulernen, austauschen und eine gute Zeit miteinander zu haben.

"Auch dieses Mal freuen wir uns wieder auf eine einzigartige Woche mit den Athleten", sagt Jürgen Schmitz, Bereichsleiter Sport, Events und Kooperationsmanagement und Initiator des CHAMPION DES JAHRES. "Wenn sich bei uns Winter- und Sommersportler treffen, um zu relaxen und vor dem nächsten großen Wettbewerb durch zu schnaufen, ist die Stimmung immer eine ganz besondere", so Schmitz. Auch der Vorstand und Direktor Förderung der Deutschen Sporthilfe, Jörg Adami, freut sich auf die kommenden Tage: "Der CHAMPION DES JAHRES fördert das Miteinander unter den besten Athleten Deutschlands über alle Sportarten hinweg und macht unsere Philosophie "Leistung. Fairplay. Miteinander." erlebbar. Die Athleten genießen mit dieser im Sport wohl einmaligen Woche eine mehr als verdiente Wertschätzung für ein begeisterndes Sportjahr."

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Wahl zum CHAMPION DES JAHRES 2013, bei der die Athleten aus ihrer Mitte denjenigen wählen, der aus ihrer Sicht die bemerkenswerteste Leistung im vergangenen Jahr vollbracht hat. Die Nominierung erfolgt über ein bis zum heute laufendes Online-Voting unter allen von der Sporthilfe geförderten Athleten. Die fünf Nominierten werden morgen auf einer Eröffnungsgala bekannt gegeben. Die Wahl selbst findet vor Ort unter den anwesenden Athleten statt. Der Sieger wird auf einer Abschlussgala am 2. Oktober verkündet, die Laudatio hält der Preisträger von 2012, Behindertensportler Gerd Schönfelder.

Die Eventwoche CHAMPION DES JAHRES im ROBINSON Club Apulia wird unterstützt von den Partnern World of TUI, smart, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Zurich Gruppe sowie den Förderern adidas, adidas eyewear, PlayStation und AM Sport. Weitere Informationen zum CHAMPION DES JAHRES gibt es unter: www.champion-des-jahres.de.

Stiftung Deutsche Sporthilfe Pressestelle Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 678030, Fax: (069) 676568

(cl)