Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

Weltfrauentag: Mehr Frauen in den Gärtnerberuf

(Berlin) - Für einen höheren Frauenanteil in den gärtnerischen Berufen macht sich der Zentralverband Gartenbau (ZVG) stark. Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März macht er auf die großen Potenziale in der Branche aufmerksam.
"Immer mehr Frauen wollen den Beruf der Gärtnerin ergreifen", begrüßt ZVG-Bildungsreferentin Yvonne Grau und verwies auf die letzte Erhebung des Statistischen Bundesamtes. Mit 80 Prozent Männer bei den Ausbildungszahlen sei jedoch noch "viel Luft nach oben".

Auch bereite die jüngste negative Entwicklung bei den Neuabschlüssen Sorge. Laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entschieden sich 2022 lediglich 1209 Frauen zu einer Ausbildung zur Gärtnerin. Damit rutscht der Ausbildungsberuf bei Frauen von Platz 29 auf Platz 34. Handwerkliche Ausbildungen zur Tischlerin oder Malerin stehen höher im Ranking. Was dieser Trend für die Gesamtausbildungszahlen im Gartenbau bedeute, bleibe noch abzuwarten.

Die Gartenbaubranche ist sehr vielfältig, betont Grau und fordert Schülerinnen und Jugendliche auf, Aktionstage wie Girls'Day, Green Day oder "Tag der offenen Tür" zu nutzen, um einen authentischen Überblick zum Beruf zu erhalten. Betriebe hingegen müssen sich öffnen, die Potenziale von Frauen noch stärker wertzuschätzen.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Fax: (030) 200065-27

(mw)