Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Weltjugendtag 2005 / Köln und Umgebung lahm gelegt

(München) - Vom 15. bis 21. August findet an verschiedenen Veranstaltungsorten in Köln und Umgebung der 20. Weltjugendtag (WJT) der katholischen Kirche statt. Zu diesem Großereignis inklusive Papstbesuch werden rund 800.000 Gäste aus aller Welt erwartet. Obwohl die meisten Teilnehmer mit Bus, Bahn oder Flugzeug anreisen, wird es durch die Veranstaltungen laut ADAC zu gravierenden Verkehrsbehinderungen kommen.

Die A 1 Köln – Euskirchen wird von Samstag, 20. August, 0 Uhr, bis Sonntag, 21. August, 24 Uhr, zwischen dem Kreuz Köln-West und dem Dreieck Erfttal in beiden Richtungen komplett gesperrt. Die Fahrspuren der Autobahn werden als Parkflächen für 8.000 Busse und 60.000 Pkw benötigt.

Zudem werden ab Samstag, 20. August, 6 Uhr, auf der A 4 Aachen – Köln die Anschlussstelle Kerpen und auf der A 61 Mönchengladbach – Koblenz die Anschlussstelle Türnich gesperrt.

Darüber hinaus muss während des gesamten Weltjugendtages mit zahlreichen Sperrungen von Bundes-, Kreis- und Landstraßen gerechnet werden. Auch viele Verkehrswege im Kölner Innenstadtbereich werden unpassierbar sein. Ebenso werden öffentliche Verkehrsmittel und Bahnhöfe extrem stark ausgelastet sein.

Da an diesem Wochenende in Nordrhein-Westfalen auch die Sommerferien enden, empfiehlt der ADAC, den Großraum Köln, insbesondere die Autobahnstrecken des Kölner Rings, weiträumig zu umfahren. Ortsansässige Autofahrer sollten am WJT-Wochenende auf nicht unbedingt notwendige Fahrten verzichten.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8, 81373 München Telefon: 089/76760, Telefax: 089/76762500