Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle

Weltjugendtag 2019 beginnt (#wjt2019)

(Düsseldorf) - Am 22. Januar 2019 startet in Panama-Stadt der XXXIV. Weltjugendtag, zu dem ab Mittwoch (23. Januar 2019) auch Papst Franziskus erwartet wird. Das Glaubensfest unter dem Thema "Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast" (Lk 1,38) dauert bis zum 27. Januar und wird rund 200.000 junge Pilgerinnen und Pilger aus aller Welt in Mittelamerika zusammenbringen.

Rund 2.300 von ihnen kommen aus Deutschland, begleitet von drei (Erz-) Bischöfen, sieben Weihbischöfen und zahlreichen Verantwortlichen aus den Diözesen. Was erwarten Pilger und Bischöfe von diesem Weltjugendtag, mit dem Papst Franziskus auch auf die Menschen an den Rändern der Gesellschaft hinweisen möchte? Zu dieser und anderen Fragen veranstaltet das BDKJ am Mo, 21. Januar 2019, um 15.00 Uhr (Panama Ortszeit) eine Bundespressekonferenz.

Aus Deutschland werden folgende Bischöfe in Panama sein:
Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Vorsitzender der Jugendkommission, Passau), Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Vorsitzender der Unterkommission für Lateinamerika/Adveniat, Essen), Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Vorsitzender der Kommission Weltkirche, Bamberg), Weihbischof Dr. Karlheinz Diez (Diözesanadministrator, Fulda), Weihbischof Dr. Udo Bentz (Mainz), Weihbischof Jörg Michael Peters (Trier), Weihbischof Rolf Steinhäuser (Köln), Weihbischof Wilfried Theising (Münster), Weihbischof Florian Wörner (Augsburg) und Weihbischof Johannes Wübbe (Osnabrück).

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Christian Schnaubelt, Pressessprecher Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf Telefon: (0211) 46930, Fax: (0211) 4693120

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands