Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

WeltlandFrauentag am 15. Oktober 2006: LandFrauen als Führungskräfte von morgen / Projekte und Bildungsangebote als Hilfestellung

(Berlin) - „LandFrauen, Führungskräfte von morgen“ ist das Motto des diesjährigen WeltlandFrauentages am 15. Oktober, den die Frauen-Weltgipfel-Stiftung auf der Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking zum WeltlandFrauentag bestimmt hat. Damit wird weltweit die wichtige Rolle der LandFrauen in der Gesellschaft gewürdigt.

In den Entwicklungsländern sind es meist die Frauen, die unter schwierigen Bedingungen die Versorgung der Familien sicherstellen müssen. Obwohl sie meist eigenständig ihre Landwirtschaft betreiben, verhindern die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen vor Ort, dass die Bäuerinnen z.B. den Zugang zu Landbesitz oder Investitionskrediten erhalten. Die Situation wird noch dadurch verschärft, dass die Frauen dort wesentlich eher als die Männer auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen in die Städte abwandern.

„Das weltweite Netzwerk der LandFrauen ist verpflichtet, hier einerseits solidarische Hilfestellung zu leisten und andererseits auf die Missstände hinzuweisen“, sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz anlässlich des WeltlandFrauentages. „Wenn wir wirklich wollen, dass die LandFrauen die Führungskräfte von morgen sein werden, dann müssen wir ihnen das auch durch entsprechende Projekte und Bildungsangebote ermöglichen, mahnte die Präsidentin und nannte als Beispiel für Entwicklungsländer das Projekt des Deutschen LandFrauenverbandes zusammen mit der Deutschen Welthungerhilfe in Kallupatti in Südindien. Dort werden die Frauen durch Kreditprogramme und Einkommenskombinationen in die Lage versetzt, langfristig für ihre Familien zu sorgen.

Aber auch in Deutschland stehen die Frauen im ländlichen Raum vor besonderen Herausforderungen. Um sie zu ermutigen und anzuregen, wird in diesen Tagen ein Dossier „Frauen im ländlichen Raum“ im Internet-Portal „www.frauenmachenkarriere.de“ vom Bundesfrauenministerium zusammen mit dem dlv eingerichtet. „Gerade die Frauen im ländlichen Raum schaffen sich häufig ihre Arbeitsplätze selbst“, erklärte die dlv-Präsidentin dazu. „Zum Teil erwirtschaften diese kleinen mittelständischen Unternehmen heute das Haupteinkommen der Familie. Wir als LandFrauen unterstützen die Frauen bei der Existenzgründung und bieten Qualifizierungsmaßnahmen an, in denen man sich auf die selbständige Tätigkeit vorbereiten kann.“

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Lilo Schön, Leitung, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

(sk)

NEWS TEILEN: