Pressemitteilung | Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (WDA)

Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (#WDAeV): didacta 2020: Lehrer an einer Deutschen Auslandsschule werden

(Berlin) - Vom 24. bis 28. März 2020 stellen sich auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart 74 Deutsche Auslandsschulen vor. Die Schulen werben um engagierte Lehrkräfte in Schule und Kita.

Auf der weltweit größten Bildungsmesse didacta in Stuttgart präsentieren sich in diesem Jahr 74 Deutsche Auslandsschulen. Damit erreicht die Zahl der Schulen auf dem Gemeinschaftsstand "Deutsche Auslandsschulen" erneut das hohe Niveau des Vorjahres. Vom 24. bis 28. März können sich Pädagogen über Karrierechancen im Ausland informieren. Organisiert wird der Gemeinschaftsstand von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA). Auch der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA) stellt sich hier vor.

"Die Gelegenheit zur Bewerbung ist günstig, denn die Deutschen Auslandsschulen bieten aktuell viele offene Stellen. Auslandsschulen sind anders als Schulen im Inland. Sie bieten in der Regel kleinere Klassen, motivierte Schüler und weiter fortgeschrittene Digitalisierung als in Deutschland", so Dr. Peter Fornell, Vorsitzender des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen.

Deutsche Auslandsschulen: Halle 8, Stand C67

Die Schulen suchen in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer von der Grundschule bis zum Gymnasium. Es gibt aber auch Angebote für Erzieherinnen und Erzieher, Berufsschullehrer, Sonderpädagogen oder Ergotherapeuten. Als Länder mit besonders vielen Stellenangeboten stechen in diesem Jahr Ägypten, China, Kolumbien, Mexiko, die Philippinen, Ungarn und die USA heraus. Pädagogen können im Ausland wertvolle Berufserfahrung sammeln. Interkulturelle Erfahrungen und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer sind auch im innerdeutschen Schuldienst von immer höherer Bedeutung.

Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch

Der Weltverband Deutscher Auslandsschulen (Halle 8, Stand C67) stellt vor Ort das Stellenportal www.lehrer-weltweit.de vor. Es informiert ausführlich über die Wege ins Ausland und bietet aktuell über 150 Stellenangebote der Deutschen Auslandsschulen für Ortslehrkräfte. Ein Bewerbertest liefert passgenaue Empfehlungen zur eigenen Fächerkombination und den eigenen Qualifikationen.

Am Stand der Deutschen Auslandsschulen, der ZfA und des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen lassen sich schließlich mit erfahrenen Auslandslehrern grundsätzliche Fragen klären:
- Welche Wege führen ins Ausland?
- Welche Schulen kommen für mich in Frage?
- Wie bewerbe ich mich?
Auch das gedruckte Verzeichnis der WDA-Mitgliedsschulen "Chancen weltweit" ist kostenlos erhältlich.

Als Lehrkraft an einer Deutschen Auslandsschule zu arbeiten ist eine unvergleichliche Erfahrung. Der Schritt will gut vorbereitet sein - erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 74 Deutschen Auslandsschulen auf der didacta stehen gerne Rede und Antwort.

Mehr erfahren: https://www.lehrer-weltweit.de/schulen/bildungsmesse-didacta-2020/

Quelle und Kontaktadresse:
Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V. (WDA) Glen Wernecke, Referent Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Poststr. 30, 10178 Berlin Telefon: (030) 280449-20, Fax: (030) 280449-22

(df)

NEWS TEILEN: