Pressemitteilung | (VENRO) Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V.

Weltweiter Aktionstag gegen Armut und für gerechten Welthandel

(Bonn) – Die Notwendigkeit fairer Handelsregeln ins Rampenlicht rücken – Unter diesem Motto wenden sich die Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ und Organisationen in 74 Ländern in der Woche vor dem 3. White Band Day (10. Dezember) an die Öffentlichkeit. Wenige Tage vor Beginn der Welthandelskonferenz in Hongkong soll der öffentliche Druck auf die Konferenzteilnehmer erhöht werden, gerechte Welthandelsregeln umzusetzen.

„Ein fairer Welthandel ist elementare Voraussetzung für eine Welt ohne Armut“ meint Reinhard Hermle, Vorstandsvorsitzender des Verbands Entwicklungspolitik (VENRO). „Bei der laufenden Entwicklungsrunde müssen Entwicklung, Menschenrechte und Armutsbekämpfung Vorrang bekommen.

Nur so können die UN-Millenniumsziele bis zum Jahr 2015 erreicht werden“. In Deutschland schickt "Deine Stimme gegen Armut" deshalb am 6. Dezember den Nikolaus zu den Ministern, die für Deutschland in Hongkong am Verhandlungstisch sitzen. In Bonn wird er Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Forderungen zusammen mit einem fair gehandelten Schoko-Nikolaus überreichen. In Berlin stehen am 6. Dezember Nikoläuse vor dem Bundeswirtschafts- und dem Bundeslandwirtschaftsministerium und überreichen den Mitarbeitern dieselben Pakete. Am BMWI wird Staatssekretärin Dagmar Wöhrl den Nikolaus in Empfang nehmen.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Welthandelskampagne „Gerechtigkeit jetzt!“ werden die Forderungen der Nichtregierungsorganisationen am 9. Dezember in Berlin im Einzelnen der Presse vorgestellt. Am "White Band Day" selbst, dem weltweiten Aktionstag am 10. Dezember, wird die Forderung nach gerechtem Welthandel ins Licht gerückt und von „Deiner Stimme gegen Armut“ nach Einbruch der Dunkelheit an das Paul-Löbe-Haus des Bundestages projiziert. Wirtschaftsminister Michael Glos, Agrar- und Verbraucherminister Horst Seehofer und Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul werden Deutschland bei der Konferenz vertreten.

„Deine Stimme gegen Armut“ fordert die Konferenzteilnehmer auf, sich bei den Verhandlungen einsetzen für einen verbesserten Marktzugang und Schutzmöglichkeiten der eigenen Märkte für Entwicklungsländer, den Abbau direkter und indirekter Exportsubventionen für Agrargüter, für flexiblen Patentschutz für lebenswichtige Medikamente, besonders zur Bekämpfung von HIV/Aids und gegen die erzwungene Öffnung der Märkte für Dienstleistungen in Entwicklungsländern.

Quelle und Kontaktadresse:
VENRO - Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nicht Regierungs Organisationen e.V. Pressestelle Kaiserstr. 201, 53113 Bonn Telefon: (0228) 9467714, Telefax: (0228) 9467799

(sk)

NEWS TEILEN: