Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

Wenzel gratuliert Goppel zum neuen Amt / „Der neue Präsident des Bayerischen Musikrates ist kompetent, erfahren und engagiert“ / Unterrichtsfach Musik muss aufgewertet werden

(München) - Der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Klaus Wenzel, hat Dr. Thomas Goppel zur Wahl zum neuen Präsidenten des Bayerischen Musikrates am Wochenende (8./9. November) gratuliert. „Goppels Ankündigung, den Musikunterricht in Schulen stärken zu wollen, wird vom BLLV voll und ganz unterstützt“, betonte Wenzel und bekräftigte die BLLV-Forderung, den Musikunterricht an Schulen aufzuwerten.

„Das Unterrichtsfach Musik darf nicht länger Wahlfach sein, vielmehr muss es für alle Schüler/innen verpflichtend werden. Davor muss sich niemand fürchten, denn Musik erhöht die soziale und emotionale Kompetenz, die schulischen Leistungen werden besser, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität nehmen zu - das belegen zahlreiche Studien von Neurowissenschaftlern und Psychologen.“ Wenzel betonte, „dass mit dem ehemaligen Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst ein Mann mit hoher Kompetenz, Erfahrung und Engagement ein wichtiges Amt übernommen hat.“

„Wir dürfen nicht zulassen, dass der Musikunterricht im Schulalltag eine untergeordnete Rolle spielt“, verlangte Wenzel und kritisierte, dass Stunden oftmals ausfallen, weil wegen Lehrermangels die Aufrechterhaltung der Unterrichtsversorgung schwierig wird. „Das sagt viel über den Stellenwert des Musikunterrichts aus.“ Um an den Schulen Experten bereit stellen zu können, die mit hoher Kompetenz Musikunterricht erteilen, muss das Fach Musik auch in der Lehrerbildung dringend aufgewertet werden. Andernfalls kann sich kreatives Potential junger Menschen nicht entwickeln.

Wenzel: „Schule im 21. Jahrhundert muss Lern- und Lebensraum für alle Kinder werden. Sie muss einen ganzheitlichen Bildungsauftrag erfüllen. Angesichts veränderter Lebens- und Arbeitswelten, ist die Entwicklung kreativer und selbstbestimmter Verhaltensweisen wichtiger denn je. Künftig darf es keinen Schulalltag mehr geben, ohne Angebote aus dem musisch-ästhetischen Bereich.“

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Andrea Schwarz, Pressereferentin Bavariaring 37, 80336 MĂĽnchen Telefon: (089) 72100129, Telefax: (089) 72100155

(tr)